• Lahnweg Tag 1

February 12, 2015 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Vom Hauptbahnhof aus durchquere ich die Stadt, bis ich am Rheinufer bin. Dem Fluss folge ich durch eine Parkanlage südwärts und quere ihn auf einer großen Eisenbahnbrücke. Zunächst geht es eine Weile am Ufer entlang. Ein Industriegelände muss ich umrunden; in Höhe eines Biergartens, der zu dieser Jahreszeit allerdings geschlossen hat, kann ich das Rheinufer wieder erreichen. Weiter geht es am Ufer bis nach Niederlahnstein zur Lahnmündung. Hier verlasse ich den Rhein und schwenke ins Lahntal, dem ich die nächsten Tage folgen werde. Spannend, der kleine Fluss bildete früher einmal eine streng bewachte Grenze.

Nachdem ich mich zwischen Eisenbahnlinie und Schnellstraße hindurch lawiert habe, wird es ruhiger. Aber auch anstrengender, denn auf kurzem Weg überwindet die Ruppertsklamm einige Höhenmeter. Auf Brücken, mit Sprossen oder Seilen gesichert, geht es durch die enge Klamm, manchmal auch einfach durch den Bach durch. Oben angekommen, erst einmal Rast in einer Hütte. Danach geht es relativ eben durch den Wald am Hang entlang. In Fachbach führt mich der Weg wieder hinab zum Fluss, aber sogleich wieder aufwärts. Über einen kleinen Höhenrücken geht es nach Bad Ems.