• Fulda - Barockstadt und Feuerwehrmuseum

July 28, 2015 in Germany ⋅ 18 °C

Ich verlasse Blankenau durch eine Art Stadttor und laufe in den Nachbarort Hainzell. Etwas größer als Blankenau, aber die versprochene Bäckerei finde ich nicht. Weiter gehts, an ein paar Bauernhöfen vorbei in den Wald, über eine leichte Kuppe und dann hinab nach Kleinheiligkreuz, der wohl einzigen Kirche mit angeschlossenem Biergarten. Von da aus geht es steil hinauf in den Wald, dann verlasse ich unbewusst den E3, folge einer anderen Wegmarkierung und gelange nach Querung einer Straße und weiterem Weg durch den Wald an die kleine Schnepfenkapelle. Hier orientiere ich mich wieder ostwärts, umgehe den Ort Malkes – und eines fällt mir auf: Seit Blankenau hat sich die Gegend geändert – nein, nicht die Landschaft an sich, aber die Zahl der Wegkreuze, Bildstöcke stieg deutlich an. Unbewusst bin ich vom protestantisch geprägten Großhessen ins katholische Kurhessen gelangt.
    Es geht durch ein hässliches Gewerbegebiet – die Wegmarkierung führt mitten hindurch. Auf der Nordseite des Haimberges geht es entlang, weiter über freies Feld nach Haimbach. Der gleichnamige Bachlauf führt mich dann nach Fulda. Ein Stück muss ich noch durch die Stadt laufen, schon einmal das Feuerwehrmuseum passierend, bis ich die Jugendherberge erreiche, die sich am südwestlichen Stadtrand auf einer Anhöhe befindet.