• Auf die Wasserkuppe

July 30, 2015 in Germany ⋅ 14 °C

Seit Fulda ging es immer leicht bergauf, aber nicht wirklich steil. Dieser Trend sollte sich für die nächsten Kilometer fortsetzen: Keulos, Wisselsrod und Friesenhausen. Dörfer, wie ich sie schon so oft gesehen habe. Landschaftlich hübsch, aber nicht spektakulär. Hauptsächlich offenes Land, in der Ferne ist eine Burgruine zu sehen.
    Hinter Friesenhausen steigt der Weg steiler an. Mir fallen alte Grenzsteine auf: „KH/KB“. Kurhessen und Königreich Bayern. Aber ich bin noch nicht in Bayern. Heute verläuft die Landesgrenze 20 km weiter östlich, sagt man mir am Fuldaer Haus, einer urigen Wirtschaft auf 700 m Höhe, wo ich Mittagsrast mache und einem kleinen Regenschauer entgehe. Weiter gehts entlang der Poppenhausener Kunstmeile. Holzskulpturen säumen den Weg für die nächsten zwei Kilometer. Sich leicht auf und abwellend erreiche ich Abtsrode.
    Nur noch 2 km bis zur Wasserkuppe, aber noch 250 Höhenmeter. Der Weg wird steiler und steiler, ich muss immer wieder Verschnaufpausen einlegen. Dann endlich stehe ich auf dem Gipfel der Wasserkuppe, mit 950 müNN Hessens höchstem Berg.