• Helmbrechts

July 20, 2016 in Germany ⋅ 24 °C

Der heißeste Tag der Woche steht an. Und es ist die letzte der vier langen Etappen mit reichlich Höhenmetern. Dementsprechend früh breche ich in Nordhalben auf. Zunächst geht es sehr steil bergab ins Rodachtal, zum kleinen Museumsbahnhof der Stadt. Wenig später geht es genau so steil 200 hm hinauf, bis ich ca. 2h später zwar gerade mal 4 km weit gekommen bin, dafür aber die wesentliche Höhe des Tages genommen habe. Nun geht es eben durch den kühlenden Wald nach Geroldsgrün. Weiter steigt mein Weg bergan, ich komme nach Göhren, wo mich ein bunt gemalter Florian am Feuerwehrhaus begrüßt, und ich einen Blick auf den letzten Anstieg des Tages, den fast 800m hohen Döbraberg habe.
    Doch zunächst geht es noch einmal leicht bergab und ich muss eine stark befahrene Bundesstraße kreuzen, bevor der Anstieg nach Schwarzenbach beginnt. Dahinter zieht der Weg, jetzt wieder mit dem Blaukreuz markiert steil an bis auf das Gipfelplateau des Döbraberges.
    Die letzten 10 km nach Helmbrechts führen teils durch Wald, teils über Wiese, sind allerdings sehr schlecht markiert und gepflegt. Erschöpft komme ich in Helmbrechts an. Die kleine Industriestadt hat ihre Blütezeit überlebt und wirkt etwas verkommen.