Abflug ... Hamburg - London - Hongkong

October 9, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der große Tag war gekommen. Mehr als zwei Jahre Planung und die Aufregung steigerte sich in den letzten Wochen mehr und mehr, sodass mir schon tagelang total übel war. Hier stand mir zunächst schließlich noch meine größte Aufgabe bevor, nämlich mich von Mutti und Thomas zu verabschieden. :-(
    Nach allerlei Geheule traten wir vier - also Marco, Alex, Janine und ich - den Weg Richtung Sicherheitsbereich an und die Reise konnte beginnen. Alex und ich, beide noch nie geflogen, hatten jede Menge Tipps bekommen, was wir beim Flug alles beachten sollen und waren auch deshalb nicht gerade weniger aufgeregt, als wir auf den Start unserer ersten Maschine warteten. Die Crew der "British Airways"-Maschine war wirklich 'very british' und sehr nett. Und unser erster Flug insgesamt.. vollkommen unspektakulär!!! Danke an alle für ihre gut gemeinten Ratschläge, aber Fliegen ist fast noch langweiliger als Zug fahren. Ich war enttäuscht. :D
    Es folgte der Flug vom London Heathrow nach Hongkong. Es war deutlich der Wechsel der Fluggesellschaft zu merken, denn gleich beim Einsteigen ins Flugzeug von "Cathay Pacific" roch alles und jeder nach asiatischem Essen. Die Aussicht beim Start war dafür spektakulär. London bei Nacht - sehr geil! Es lag jetzt mit 11 Stunden der längste unserer drei Flüge vor uns. An sich verlief alles super, nur das Essen ... ekelhaft ohne Ende. Und bestellte man sich ein Wasser dachte man, man würde im Wonnemar sein und beim tauchen zu viel Wasser geschluckt haben, so chlorhaltig schmeckte das. Als wir zur Landung ansetzten dachten wir also das schlimmste hinter uns zu haben.
    Beim Aussteigen aus der Maschine mussten wir uns erst einmal mit dem Temperaturumschwung von etwa 18 aklimatisierten auf 33 wasserwarme Grad zurecht finden. Ziemlich erschöpft nach der gefühlt hundertsten Sicherheitskontrolle hatten wir erst einmal Zeit uns ein wenig frisch zu machen und die Beine hoch zu legen. Das war nötig.
    Nachdem Janine und ich uns dann die nächste Trombosespritze gesetzt hatten, konnten wir uns zum letzten Flug aufmachen, welcher definitiv der schlimmste war! In unserem Abteil funktionierte die Technik nicht, sodass der ganze Flug von einem Piepton begleitet war und auch nach zig Neustarts der Software wollte nichts so richtig funktionieren. Die ganze Crew wirkte voll gestresst und rempelte ständig wen an bei ihren Sprints mit den Getränkewagen. An Schlaf war erst gar nicht zu denken. Und der Asiageruch schlug einem zusätzlich auf den Magen.
    Als der Horror endlich vorbei war und wir in Cairns landeten, um durch die letzten Passkontrollen zu gehen, konnten wir unser Glück kaum fassen, als wir schon von weitem unsere Rucksäcke übers Gepäckband rollen sahen - zum Glück!! :D Sehr enttäuscht darüber, dass man heute anscheinend keine Stempel mehr in den Reisepass bekommt, sondern alles elektronisch läuft, verließen wir nach über 27h Anreise das Flughafengebäude.
    Mit dem 22kg schweren Backpack, dem Daypack (7kg) und der Handtasche (4kg) musste dann nur noch der Weg zum Shuttle gelingen und wir waren quasi so gut wie am Ziel. Obwohl wir nun mal wieder eine Dusche hätten gebrauchen können, mussten wir leider noch 1,5h im "Cairns Centre" totschlagen, bevor wir zum Check-in ins Hostel gehen und unser Zimmer beziehen konnten.
    Als wir also ENDLICH unsere Schlüssel hatten, packten wir völlig erschöpft unser Zeugs aus und das Abenteuer konnte beginnen...