Upolo Reef

October 23, 2017 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

Was sollte man unbedingt machen, wenn man mal in Australien ist? Klar, tauchen am Great Barrier Reef. Nach den letzten verregneten Tagen, die den Beginn der Wet Season ankündigten, hatten wir heute wirklich Glück mit dem Wetter, weswegen der Tag schon gut anfing. :-)
    Auf unserem Boot, der Ocean Freedom, fanden wir uns mit 71 weiteren Tauchanfängern und ca. 8 Tauchlehrern ein. Wir steuerten an Green Island vorbei zum Upolo Reef. Nach einer kleinen Tour mit einem zusätzlichen Boot mit Glasboden, durch welche wir einen ersten Eindruck des Reefs bekommen konnten, durften wir uns in unsere Neoprenanzüge quetschen und schnorcheln gehen. Dabei habe ich gleich drei Haie entdeckt, riesige Barrakudas und zahlreiche weitere große und kleine Fische und Meeresbewohner.
    Nach einer kurzen Verschnaufpause starteten wir dann unseren ersten Tauchgang. Ich gemeinsam mit Alex und Janine mit Marco (und jeweils einem Tauchlehrer natürlich ;-) ). Zu Beginn war die Aufregung noch sehr groß, ob man alle Anweisungen verstanden hat und ob man die Übungen zur richtigen Atmung, falls mal Wasser in Brille oder Mundstück kommt, auch richtig hinbekommt. Dann ging alles jedoch sehr schnell und wir befanden uns in etwa 6m Tiefe, um das Reef noch genauer beobachten zu können. Eine atemberaubende Vielzahl an Korallen, Fischen, Seesternen usw. begegnete uns hier und man wollte noch gar nicht so recht mit, als der Tauchlehrer einen langsam zurück in Richtung Oberfläche zog. Die Atmung erforderte meiner Meinung nach doch schon eine Menge Konzentration und das Tauchen wäre sicher auch nicht meine Lieblingssportart, aber man muss das einfach mal gemacht haben und ab und an mal im Urlaub könnte ich mir das nun auch vorstellen. ;-)
    Den ganzen Tag über wurde super für die Verpflegung gesorgt: von Obst und Gebäck am Morgen, über ein reichhaltiges Buffet zum Mittag bis zu dem besten Kuchen, den ich je gegessen habe am Nachmittag und jeder Menge Obst zwischendurch. Bei einem zweiten Punkt konnten wir erneut schnorcheln und entdeckten hierbei einen Rochen und eine Schildkröte, die eine ganze Weile unter mir langschwamm. Unvergesslich!
    Also es ist schon richtig .. wer einmal nach Australien kommt, MUSS UNBEDINGT MAL AM GREAT BARRIER REEF TAUCHEN !!!