Barwon Heads

April 17, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Unseren letzten Zwischenstopp bevor es dann endlich auf die Great Ocean Road gehen sollte, legten wir in „Barwon Heads“ ein. Hier verbrachten wir zwei Tage. Der Ort erinnert ein wenig an einen Touristenort an der deutschen Küste. Einige kleine Geschäfte, Cafés und natürlich „das Wasser“. Hier mündet der ‚Barwon River‘ in die Bass-Straße. Über den Fluss ist der Ort über eine Brücke mit dem Nachbarort „Ocean Grove“ verbunden.
    An unserem Ankunftstag suchten wir zunächst den ‚Bluff Lookout‘ auf. Hier gibt es ein paar schöne Wanderwege, von welchen man einen wunderbaren Blick aufs Meer hat. Anschließend erkundeten wir ein wenig die Stadt, gönnten uns „award-winning“-Eis aus Skandinavien und landeten auf unserer routinierten Suche nach einem Souvenirpin in einer Bücherei. Der Besitzer fragte uns woher wir kämen und gab uns noch den ein oder anderen Tipp für unsere weitere Reiseroute. Man muss dazu sagen, dass uns bevorzugt ältere australische Herren Orte empfehlen, die wir auch immer versuchen in unsere Planung mit ein zu beziehen – manchmal geben sie uns jedoch sooo viele Informationen mit, dass wir froh sind, wenn wir auch nur die Hälfte im Nachhinein zusammen bekommen. :D
    Einer dieser Tipps war es jedenfalls, das „Port Lonsdale Lighthouse“ (=Leuchtturm) zu besuchen. Da dies nur ein paar wenige Kilometer von Barwon Heads entfernt liegt, fuhren wir am nächsten Tag mit dem Bus dorthin. Auch von hier hatte man wieder einen herrlichen Weitblick über das Meer und konnte über Treppen neben der felsigen Steilküste herunter zum Sandstrand oder oben zwischen den Dünen entlang spazieren. Besonders interessant war auch der Jetty (=Anlegesteg). Hier waren eine Menge Angler anzutreffen und am Geländer der Brücke waren zahlreiche Halterungen für die Ruten angebracht – einfacher geht es kaum.
    Als wir in Barwon Heads ankamen, war es herbstlich kalt und auch noch sehr trüb, an Tag zwei klarte es sich langsam auf, sodass wir planten, am nächsten Tag mit der Great Ocean Road zu starten.