Hahndorf

May 4, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

"Hahndorf" ist die älteste noch existierende deutsche Siedlung Australiens. Am 28.12.1838 erreichte das Schiff 'Zebra' mit 187 deutschen Immigranten und ihrem Sylter Kapitän 'Dirk Meinerts Hahn' Australien, nach welchem der Ort später benannt wurde.
    Wir freuten uns vor allem auf richtiges DEUTSCHES ESSEN! :D Dazu empfahl uns eine ältere Dame aus der Touristeninformation mehrere Restaurants, unter anderem "The German Spoon", in welchem wir alle drei Currywurst orderten. Als der Kellner unsere Bestellung aufnahm und bemerkte, dass wir aus Deutschland sind, entschuldigte er sich schon vorab, dass es sicherlich nicht ganz so schmecken wird, wie wir es gewohnt sind. Und das tat es zu meiner Enttäuschung tatsächlich nicht. Lecker war aber das Kartoffelpüree mit den Möhren drin, was dazu angerichtet war. Immerhin. Um kulinarisch noch etwas 'richtig Deutsches' zu erwischen, hielten wir beim Bäcker "Das Kaffeehaus", um uns Berliner und Käsekuchen zu gönnen. Nichts besonderes aber das ist es in Deutschland ja auch nicht. :D
    Ein weiteres Highlight war "The German Pantry". Hier gab es alles von Maggi, Knorr, Teekanne, Russisch Brot, Milka und und und - für Preise bei denen einem schwindelig wurde. Dr.-Oetker-Puddingpulver für 8$!!! Wucher!
    Die vielen anderen deutschen Geschäfte in denen Schwippbögen, Bierkrüge und alles weitere verkauft wurden, erinnerten insgesamt mehr an Süddeutschland, sodass das Heimatgefühl eher ausblieb. Und dann noch die Volksmusik...