Woomera

May 10, 2018 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

In „Woomera“ kam das erste Mal etwas Outbackfeeling auf. Die gesamte Umgebung liegt quasi irgendwo im Nirgendwo und durch den starken Wind flog auch eine Menge Staub durch die Luft. Von den Temperaturen her fühlen wir uns leider noch gar nicht wie in der Wüste. Es wird irgendwie immer kälter und ohne unsere dicken Jacken wären wir vermutlich bereits erfroren. Woomera war einst als „die verbotene Stadt“ bekannt, da der Ort bis 1982 im militärischen Sperrgebiet lag und nur mit Genehmigung betreten werden durfte. Vor den 60er Jahren hatte der Ort noch eine Einwohnerzahl von etwa 6000, ging dann jedoch auf um die 200 zurück. Der Ort lebt heute überwiegend von seiner Geschichte, welche für den Tourismus mehr als förderlich ist. Auch wir schauten uns im „Rocket Park“, einige der Raketen an, die hier in den letzten 60 Jahren getestet wurden. In der Touristeninformation gab ein kleiner Museumsraum einen weiteren Einblick in die Geschichte des Ortes – die ‚Royal Australia Airforce‘ hat sich hier eben einmal ein bisschen austoben können. Der Name des Ortes leitet sich von der gleichnamigen Waffe der Aborigines ab, einer Art Wurfspeer mit Schleudervorrichtung, ähnlich des Atlatls. Auf unserem Weg zurück zum Campingplatz sahen wir neben den wenigen Bewohnern einige Emus durch die Straßen laufen. Und wir haben uns schon gewundert, warum diese auf den 1-Dollar-Münzen aufgedruckt sind, da wir bislang noch keine in freier Wildbahn entdecken konnten. :D Hier mitten im Nirgendwo leben sie also. ^^
    Der Nachmittag verging dann quasi gar nicht mehr. Es war kalt, wir hatten nichts zu tun und die Jungs wussten nichts so richtig mit sich anzufangen – und das am Herrentag! 😉