Geraldton

June 22, 2018 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Nach einem weiteren kleinen (und vor allem kostenlosen) Zwischenstopp am "Billabong Roadhouse" ging es für uns weiter nach "Geraldton".
    Bei einer unserer Pausen in "Northhampton" besichtigte ich noch spontan eine Gedenkhalle für Gefallene während diverser Kriege. Eigentlich wollte ich mir nur die Panzer draußen ansehen, doch dann kam gerade ein Mann, der mich fragte, ob ich auch interessiert wäre mir die Gedenkhalle anzusehen und da ich nicht unhöflich sein wollte, weil er die extra für mich aufschließen wollte, stimmte ich zu. Diese Halle war ganz gut eingerichtet, aber für mich eben gänzlich uninteressant.^^ Der Ort an sich machte jedoch einen sehr guten Eindruck. Es roch nach Blumen, alles war sehr schön angelegt und ENDLICH sahen wir wieder Gras. Die Landschaft änderte sich und es war fast eine Erleichterung, endlich mal wieder etwas anderes zu sehen. :D
    Gegen Nachmittag erreichten wir Geraldton. Dies ist die fünftgrößte Stadt in Western Australia und ein wichtiges Zentrum für Fischfang, Schafzucht, Tagebau, Weizen - und natürlich Tourismus.
    Da unser Campingplatz dicht am Strand lag, spazierten wir hier gegen Abend noch etwas lang und passierten dabei unter anderem das "Moore Point Lighthouse", den größten Ganzmetall Leuchtturm Australiens. Auch einmal wieder beeindruckend war die Art und Weise, wie die Australier hier ihre Hunde ausführen. Sie lassen sie einfach vor oder hinter ihren Allradfahrzeugen herlaufen, mit welchen sie über den Strand jagen. :D Für einige Tiere war das sicher gut sich so auspowern zu können, wieder andere konnten einem eher leid tun.^^
    Am nächsten Tag gingen wir in die Stadt. Hier gab es viel Street Art zu bestaunen und auch das ein oder andere Geschäft, dass und wieder einmal Anlass gab, uns über unsere Freigepäckgrenze zu ärgern.;) Danach besuchten wir die "St Francis Xavier Cathedral", welche 1857 fertig gestellt, aber seitdem auf jeden Fall noch einmal erneuert wurde! Alles wirkte total einladend und farbenfroh. Ich habe selten einmal so eine schöne Kirche gesehen. Wirklich toll! Wie in jeder australischen Stadt darf natürlich auch hier kein Kriegsdenkmal fehlen. In diesem Falle war es das "HMS Sydney II Memorial". Dies wurde zum Gedenken an 645 australische Marinesoldaten errichtet, welche im Zweiten Weltkrieg bei einem Gefecht mit dem deutschen Kriegsschiff 'HSK Kormoran' ums Leben kamen. Über 66 Jahre wurden die beiden Schiffe nicht gefunden, bis im März 2008 eine eigens dafür gegründete Organisation die Wracks ausfindig machen konnte.
    Entlang der freundlich angelegten Promenade und durch das eher unruhige Industriegebiet machten wir unseren Weg zurück zum Camingplatz. 'Geraldton' war unerwarteter Weise wirklich einen Besuch wert. :)