Sellin auf Rügen,

October 25, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Die ganze Nacht hat es geregnet und auch beim Aufstehen ist alles nass und grau. Plan B wäre, noch einen Tag in Stralsund zu verbringen und dem Ozeanum und dem Hansedom unsere Aufwartung zu machen. Dabei ist das Wetter egal. Aber für was habe ich einen Wetterkundler an Bord, der mir mindestens 5 Stunden Sonne auf Rügen verspricht. Angesichts des strömenden Regens, der uns auch noch auf der Fahrt über die Rügenbrücke begleitet, bin ich da eher skeptisch. Wir sind kaum in Sellin auf dem Stellplatz angekommen , da hört es auf zu regnen und keine 15 Min später scheint doch wirklich die Sonne. Auf dem Stellplatz finden wir einen schönen Platz auf einer Anhöhe. Mit einer der schönsten Stellplätze. Wenn es auch später etwas kniffelig sein wird, ihn wieder zum Verlassen. Der Preis von 15 Euro ist schon recht ordentlich, zumal noch pro Person 2, 60 Euro Kurtaxe dazu kommt. Strom, Duschen und Wasser extra . Angesichts der Sonne mache ich mich sofort auf den Weg an den Strand. Das geht recht fix durch das kleine Tor, für das wir einen Schlüssel bekommen haben und dann über den Berg. Der Schlüssel passt auch für den Sanitärbereich und das Haupttor, das um 19.00 Uhr geschlossen wird .Im Sonnenschein schlendere ich am Strand entlang, Richtung Seebrücke. Es ist fast windstill und so warm, das ich die Jacke ausziehen kann. Ein schöner Spaziergang, bei dem ich das Ausmaß des Ufer-Abruches erkennen kann. Ganze Bäume sind mit abgestürzt. Die Seebrücke liegt wunderschön im Sonnenlicht.Obwohl die Saison längst vorbei ist, sind viele Urlauber noch unterwegs Steil führt eine Holztreppe von der Seebrücke hoch zur Wilhelmstraße. Wer sie nicht schafft, muss nicht unten bleiben, sondern kann bequem mit einem Fahrstuhl hochfahren. Die Wilhelmstraße ist die Prachtstraße von Sellin. Jede, der aufwendig renovierten Villen gleicht einem kleinen Schloss und beherbergt edle Läden, Gastronomie oder Hotels. Die leckeren Angebote der Restaurants erinnern mich daran, das die Mittasgszeit schon vorbei ist. Zurück zum Womo, nach etwa Essbarem gesucht und Mittag gemacht .Das denkt sich auch die Sonne, verschwindet vorerst einmal.und schickt dafür Regen und Wind. Am Nachmittag kommt Sie aber wieder und beschert uns auf einem weiteren Spaziergang zur Seebrücke und durch den Ort traumhaftes Licht zum Fotografieren. Morgen erkunden wir die Gegend mit dem Rad.Read more