Verden

April 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das Wochenende vor dem 1.Mai hält für mich einen Brückentag am Montag bereit, so dass wir ein langes Wochenende zur Verfügung haben. Dieses Wochenende haben wir zum Oma, Opa und Clara Wochenende auserkoren und wollen mit Clara dieses Mal an die Ostsee. An solchen Wochenenden tut man gut daran, zu reservieren.. Wir haben daher im Vorfeld schon einen Platz in Waabs in der Eckerförder Bucht festgemacht. Dieses Mal auf einem kleinen Campingplatz, da wir davon ausgehen, dort Spielfreunde für Clara anzutreffen und weil man wie gesagt reservieren kann. Clara wollen wir am Samstag Vormittag in Hamburg abholen. Aber erst einmal liegt die Fahrt bis Hamburg vor uns. Aus Erfahrung wissen wir, das freitags ab mittags die A2 und die A7 einfach nur dicht sind. Deshalb umgehen wir die A2 auf der Landstraße und machen eine Landpartie im Frühling durch friedliche Niedersachsen Dörfer wie Hille, Rahden, Wagenfeld, Sulingen bis Verden. Wunderschön, mit freier Straße unter dem Motto: "Der Weg ist das Ziel.' Verden haben wir uns als Zwischenstopp ausgewählt, um die stündlich mehr werdenden Staus entspannt abzuwarten und Samstagmorgen zeitig auf einer dann hoffentlich freien Autobahn bis Hamburg und dann weiter bis an die Ostsee zu kommen.. Nur ein Wohnmobil steht auf dem Platz in Verden direkt am Rande der Altststadt. Die Sonne scheint und ich besorge Kuchen, sodass wir draußen Kaffee trinken können. Danach gehts zum Bummeln und Shoppen in die Altstadt. Viele kleine Läden laden zum Stöbern ein. In der Fußgängerzone sitzen Menschen bei Eis und Kaffee. Es liegt nicht nur an der harmonischen Musik eines Harfenspielers, dessen Klänge die Altstadt an diesem Nachmitrag erfüllen, dass die Stadt sich entspannt und ohne die sonst so übliche Hektik einer Stadt zeigt.
    Am Abend besuchen wir ein kleines ital.Restaurant in der Altstadt, das Pasta Mia und werden sehr nett und zuvorkommend bedient. Die Pizzen sind lecker und die Reste packt man uns gerne für den nächsten Tag ein. Als wir gehen wollen, erscheint das Paar aus dem Nachbarmobil zum Essen. Da kann man wieder sehen, dass Wohnmobilisten doch Geld in die Orte bringen und ein Stellpatz eine für alle lohnende Investition sein kann.