Schweinfurt am Saumain

October 12, 2018 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Es ist 15.30 Uhr als wir auf den Stellplatz am Saumain rollen. Eine gute Zeit, denn es ist noch vieles frei. Etwas aufgeregt sind wir schon. Das erste Mal auf einen parzellierten Stellplatz mit dem Hänger zu fahren. Aber dadurch, dass noch so wenig los ist, können wir ganz entspannt den Hänger abkoppeln, damit er von der Fahrbahn kommt und hinter unser Wohnmobil schieben. Perfekt. Unser kleines Solarkraftwerk liefert über die 2 x 120 Watt Solarpannel auf dem Dach des Hängers und dem Sinuswechselrichter mit 2000 Watt Dauerleistung stets den eigenen Strom und speist per Schalterdruck auch die Batterien der E- Bikes. Bisher hat alles super geklappt. Das Wetter ist fantastisch. So heiss, dass wir beim Rangieren ins Schwitzen kommen und die Stühle schnell zum Kaffeetrinken hinter das Mobil in den Schatten stellen. Aber dann muss das herrliche Herbstwetter vor Ort ausgenutzt werden. Ein Spaziergang entlang der Kleingartenanlage, in der die Pächter eifrig Laub fegen, Äpfel ernten und den Garten Herbstfertig machen und durch eine Parkanlage, in der die Wasserflächen immer noch schlammige Massen sind, weil das Wasser fehlt. Es sieht aus, als hätten sich dort gerade eine Horde Schweine gesuhlt. Über eine Brücke geht's über den Main und man kann die gegenüberliegende Altstadt in der goldenen Abendsonne liegen und sich im glatten Wasser des Mains spiegeln sehen. In der Altstadt ist Herbstmarkt. Wie schön. Unterhalb des historischen Rathauses haben Händler und Gastronomen Buden mit Obst, Gemüse und Spezialitäten aus der Region aufgebaut. In der Mitte stehen Bierzeltgarnituren, besetzt mit Menschen, die Wein, Federweißer und das regionale Bier genießen. Die goldene Abendsonne taucht nicht nur die pittoresken Häuser und die Kirche in goldenes Licht, sondern lässt Bäume und den kletternden roten Wein wundersam erleuchten. Ein farbenfroher Spaziergang, der seinen Abschluss bei einem Federweißer auf dem Markt findet, inmitten der Einheimischen. Ein älterer Herr (wahrscheinlich ist der jünger als ich ;-) der Frau und Tochter für eine Shoppingtour hier auf dem Markt abgesetzt hat, freut sich über ein wenig Smalltalk. Und während mich der Federweißer immer lustiger macht, (irgendwie hat der viel mehr Umdrehungen als der aus dem Supermarkt) erzählt mir der Mann von seiner Heimat: Ein Weingebiet schon immer gewesen. Während früher meist Weißwein angebaut wurde, werden heute auch leckere Rotweine gekeltert. Aber auch für die Braukunst ist diese Gegend bekannt. Als ich vorsichtig nachfrage, ob ich mich hier in Franken oder Bayern befinde, bekomme ich zur Antwort: " Die Franken sind die besseren Bayern ". Leicht beschwingt mit zwei Schweinfurter Rostbratwürsten im Brötchen für Michael, verlasse ich die nette Kulisse vorm Rathaus und mache mich auf den Rückweg. Das war doch schon einmal nett. Den Sonnenuntergang erleben wir ein wenig später, Bratwurst essend vorm Wohnmobil. Ein schöner Einstieg in eine farbenfrohe Zeit.Read more