Spaziergang entlang der Saône

April 25, 2019 in France ⋅ 🌧 17 °C

War die Nacht durch den Sturm auch sehr unruhig, so begrüßt uns die Sonne wieder am Morgen. Nur die geplante Roller- oder Fahrradtour können wir vergessen: es stürmt so heftig, dass es mit dem Roller viel zu gefährlich würde und mit dem Rad kämen wir nicht von der Stelle. Also bleiben nur noch die Füße, die wir nach dem Frühstück für einen langen Spaziergang entlang der Saône einsetzen. Heute sieht sie nicht mehr so abweisend grau aus. Doch der starke Wind häuft hohe Wellen an, die wie kleine Fontänen auf das Gras der Uferböschung schlagen. Im Hafen liegen ein paar Schiffe vor Anker, die hier wohl den Sturm abwarten. Ich werde schon beim Anblick, der im Wasser auf und ab hüpfenden Schiffe, seekrank. Im Hafen gibt es ein Restaurant und von hier starten auch Schiffsfahrten auf dem Fluss. Angesichts des Windes aber sind die heute nicht so gefragt. An der Saône führt Kilometer weit ein Rad und Wanderweg entlang. Wir aber schlagen irgendwann den Weg durch die Felder und zu den kleinen Orten ein, auf dem wir zum Schloss zurückkehren. Der Wind hat nachgelassen und so kann ich noch ein wenig vor dem Wohnmobil lesen. Am Nachmittag holt uns der Regen wieder ein. Und es regnet ohne Unterlass. Zeit zum Schreiben. Meine Beiträge, für die in diesem Jahr erscheinende Anthologie- die Deadline zur Abgabe ist Anfang Mai, habe ich durch den Regennachmittag auch fertig bekommen. Fotos sortieren und löschen;-), Kuchen backen und Kochen. Alles ohne Eile und Termindruck. Das ist für mich auch Urlaub. Wir haben uns damit gefundem, dass die zweite Urlaubswoche etwas anders verläuft als geplant, nehmen jeden Tag, wie er kommt und machen das Beste daraus. Morgen früh wollen wir zeitig aufbrechen. Unser Ziel ist Saarburg. Das sind über 500 km und wir wollen möglichst in der Mittagszeit ankommen.Read more