Rolling Home

April 27, 2019 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Wie erwartet, ist das schöne Wetter heute morgen verschwunden. Wir frühstücken in aller Ruhe, koppeln den Hänger an und dann geht es los, zurück nach Hause.
    Der Regen hat gnädiger Weise gewartet, bis wir mit den Outdoor- Arbeiten fertig sind. Dann aber heftet er sich mit der Hartnäckigkeit einer Klette an uns fest und begleitet uns. Die schönen Weinberge, die Saar, die Landschaft, durch die wir fahren, alles grau.
    Zunächst kommen wir zügig voran. Die LKWs fahren heute nicht, aber es ist Rückreiseverkehr. Besonders, als wir Nordrhein-Westfalen erreichen, nehmen die Hinweise im Radio, die über Staus informieren, kein Ende.
    Während der Fahrt habe ich Zeit, ein kleines Fazit über die vergangenen Tage zu ziehen: Wir haben wieder viel gesehen, viele Eindrücke sammeln können und auch Menschen kennengelernt, die ihre eigenen Geschichten haben. Und.....wir haben uns in dieser Zeit gut erholt.
    Die Fahrt ist, insbesondere in der 2.Woche anders verlaufen als wir es geplant haben. Trotz Wetterapp, damit konnte niemand rechnen, dass das schönere Wetter sich zu Hause abspielen würde. Die erste Woche war ganz ok. Obwohl es auch da längst nicht so warm war, wie erhofft. Dadurch waren wir sehr aktiv. Wir haben tolle Rollertouren gemacht und die Gegend auch zu Fuß und mit dem Rad kennengelernt. In der zweiten Woche haben wir mal wieder bemerkt, wie flexibel man doch mit einem Wohnmobil ist. Wir haben uns einfach an der Wetterkarte orientiert und uns Zeit genommen für Orte, die wir immer schon einmal sehen oder besuchen wollten. Wir sind der Schlechtwetterfront immer ein kleines Stück voraus gefahren und haben so noch schöne und sonnige Stunden gehabt.
    Natürlich ist es nicht so toll, wenn man Hunderte von Kilometern fährt und Zuhause ist es wärmer und schöner. Aber wir haben es akzeptiert, versucht uns nicht zu ärgern und enttäuscht zu sein und es als Chance für andere Erlebnisse zu sehen. Dadurch war die Stimmung immer gut.
    Jetzt müssen wir auch noch die restlichen 100 km unfallfrei nach Hause kommen. Das ist nicht buchbar. Auch wenn man immer davon ausgeht.
    Reisen ist von jeher auch immer mit Gefahren verbunden. Ganz selbstverständlich ist es daher nicht, wenn Mobil und Besatzung unbeschadet und gesund wieder Zuhause ankommen.
    Michael war wie immer ein guter und souveräner Fahrer, der sich nicht aus der Ruhe bringen ließ und alle schwierigen Situationen im Griff hatte. Und....der auch fast alle anfallenden Arbeiten unterwegs übernommen hat und mir damit Zeit geschenkt hat, damit ich mich meinen Interessen widmen und mich von der Schule und dem Alltagsstress erholen konnte.
    Ich bin wieder einmal dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit haben dieses schöne Hobby gemeinsam ausführen können und hoffentlich auch noch oft gemeinsam reisen können. Die Erinnerungen an schöne Tage sind das, was wir mitnehmen können.
    Und jetzt freuen wir uns wieder auf Zuhause, auch wenn mich der Alltag gleich wieder fordern wird. Die nächste, etwas kürzere Tour, ist schon in Sicht.

Gesamte Strecke: 3156 km
    Verbrauch 11,6 l Diesel auf 100 km