Kaunas Stadt und Burg

August 8, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

Er fängt schon in den frühen Morgenstunden an, der Regen. Er trommelt stetig aufs Wohnmobildach. Irgendwie ist das auch ganz gemütlich. Im Bett bleiben mit einer großen Tasse Kaffee. Lesen und ein wenig Fernsehen. Da wir den Regen gestern schon angekündigt bekommen haben, wird aus Plan A mit dem Rad in die Stadt zu fahren und zu bummeln, schnell Plan B gemacht: Vormittags in den großen Supermarkt, der keine 300 m entfernt ist zum Einkaufen, um letzte Mitbringsel zu besorgen. Dort in der Nähe muss auch das Sport Outlet der Fa. Hummel sein. Den Tipp haben wir leider erst bei der Abreise bekommen. Am Nachmittag wollen wir mit dem Bus in die Stadt fahren. Die Haltestelle ist direkt vor dem Eingang zum Campingplatz. Die Linie 47 fährt bis ins Zentrum "Kaunas Pillis", kostet pro Fahrt und Person einen Euro und der Bus fährt alle 20 Minunten. Bevor wir mit Schirm und Rucksack zum Supermarkt gehen, wird aber schnell noch ein Pflaumenkuchen gebacken. Auch für so etwas ist bei Regen Zeit. Gegen 14.00 Uhr werden aus dem Dauerregen einzelne Schauer und wir wagen es, ins Zentrum zu fahren. Dort gehen wir zunächst zur Burg, die in einem Park liegt. In der Spitze des Parks können wir den Zusammenfluß von Memel und Neris beobachten. Der rekonstruierte Teil der Burg beherbergt ein Museum, das wir uns vom Kerkerkeller bis zum Dachboden im Turm anschauen. Witzig sind im Keller die Multimedia - Effekte, wie z.B.der Ritter, der mit Laserstrahlen plötzlich an eine Wand projeziert wird.
    Von der Burg geht es weiter zum Dom. Dort sind wir Zeugen einer Trauung einschließlich des Gesangs einer Sopranistin.
    Auch die Kathedrale der heiligen St.Peter und Paul besuchen wir noch einmal und schlendern dann die Vilniusstraße bis zum Ende. Zum Abschluss kehren wir in einem ganz witzigen Lokal ein. Die Möbel sind aus Paletten gebaut, deren Ritzen mit Kunstrasen ausgefüllt sind.
    Auf die Fahrt mit der Seilbahn in die Oberstadt verzichten wir und nehmen den Bus zurück zum Campingplatz, um die wieder aufgetauchte Sonne noch ein wenig vor dem Wohnmobil zu genießen. Auch heute ist der Camping am Abend wieder bis auf den letzten Platz besetzt.