Murnau, Staffelsee und Biergarten Uffing

October 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Das kommt davon, wenn wir mal einen Tag vorher verplanen. Nix geht. Von vorn: Gestern haben wir geplant, den hübschen Staffelsee mit dem Rad zu umrunden und dabei Einkehr in dem von allen hier empfohlenen Biergarten in Uffing zu machen. Und was passiert? Wir stehen da mit aufgesattelten Rädern und in einem einiger Maßen zeigbaren Radler- Outfit, -man wundert sich, wie gestylt die Leute heutzutage auf das Rad steigen-, da fängt es doch glatt an zu regnen.
    Regenradeln durch unberührte Natur und durchs Moos ist nicht unbedingt etwas, wozu ich 20 Kilometer lang Lust habe. Außerdem fehlt uns dazu diese super funktionelle Hightech -Bekleidung, die trocken hält und die Geschwindigkeit steigert, weil der Fahrtwind aerodynamisch abgeleitet wird....oder so ähnlich ;-)
    Michael ist mit der schnell entwickelten Alternative, die drei feuchten Regenkilometer bis nach Murnau zu radeln, mehr als einverstanden. So wird aus der Radtour ein ausgedehnter Stadtbummel mit Shopping, Kaffeetrinken, Schloß-, Kirche- und Museumsbesuch und natürlich Leute zu begucken, wenn sie an einem vorbeiflanieren. Und hier sogar in Dirndl und Lederhose. Mangelns fotografierender Japaner übernehme ich das einmal schnell.
    Anstatt den sich bereits breitmachenden Käsespätzle vom gestrigen Abend auch nur annährend durch Bewegung den Kampf anzusagen, nehmen wir sogar noch Kuchen mit zum Wohnmobil. Den Stau am mittleren Ring hilft der bestimmt nicht aufzulösen.
    Am Spätnachmittag kommt dann die Sonne wieder an den bayerischen weiß- blauen Himmel. Und wir starten zur See-Rundfahrt bis nach Uffingen, zunächst in den Ort und zur Kirche, und da die leider geschlossen hat, zum Biergarten am See. Allerdings nicht mit dem Rad, sondern mit dem Roller. Weiter als zum Uffinger Biergarten kommen wir dann nicht, denn da ist richtig etwas los. Blasmusik, leckeres Bier und....Sonne satt überm See. Jegliche Gedanken an eine Weiterfahrt zum Riegsee, wie überlegt, werden verworfen. Wir bleiben bis die Sonne sich verabschiedet und die Musiker ihre Blechinstrumente einpacken. Auf der Rückfahrt bekommen wir noch eine von der untergehenden Sonne rot angestrahlte Bergspitze zu sehen. Das war dann doch noch eine kleine Entschädigung für die entgangene Radtour. Und nun planen wir für morgen nichts und schauen mal, was das Wetter so her gibt.