Und zum Schluss noch einmal Main

October 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Bleiben oder fahren? Diese Frage stellten wir uns heute beim Frühstück. Fragen wir einmal die Wetterkarte. Na ja! Nicht gerade berauschend. Können wir das besser haben? Bad Staffelstein? Ne.....Wolken! Würzburg? Wolken! Aber über dem Main sieht es gut aus. Ok! Dann aber dieses Mal direkt nach Volkach. Um 11.00 Uhr sind wir unterwegs und die Sonne begleitet uns. Wir fahren immer entlang der Donau. Bad Abach kommt in Sicht. Auch hier haben wir Radtouren u. a. nach Regensburg gemacht, erinnere ich mich. Michael kann sich nicht erinnern. Da müsse er wohl nicht dabei gewesen sein, so sein Kommentar, als wir am Heinrichturm vorbeifahren. Kurz vor Regensburg geht es auf der A3 Richtung Nürnberg und Würzburg. Unterwegs gibt es Probleme: Der Fahrer kann nicht halten, um Pipi zu machen. Alle Parkplätze voller LKWs. Wir kommen nirgendwo zum Stehen. Auf einem Parkplatz steht sogar ein LKW so in Lauerstellung, daß wir überhaupt nicht an ihm vorbei können. Als dann ein LKW wegfährt, macht er endlich Platz und wir können unser Hinterteil aus der Zufahrt nehmen und den Parkplatz unverrichteter Dinge wieder verlassen. Beim 4. angefahrenen Parkpatz finden wir endlich eine Lücke. Wir sollten mal über eine Pipiline zum WC nachdenken ;-) .
    In Volkach fahren wir ab. Auf dem Stellplatz am Main ist nicht viel los. Wir können uns einen schönen Platz direkt am Fluß aussuchen und haben keine Probleme, Platz für den Hänger zu finden. Mal wieder hält sich die Sonne nicht an ihre Abmachung. Es ist bewölkt. Wir trinken Kaffee und ich mache einen ausgedehnten Spaziergang in, um und durch den Ort. Als ich zum Womo zurückkomme, ist endlich auch die Sonne da. Wie sitzen eine Zeit am Fluss und schauen den Schiffen zu, die vorbei schwimmen. Dann gehen wir in das Einkaufszentrum, das nicht weit entfernt vom Stellplatz angesiedelt ist und besorgen noch fehlende Mitbringsel. Auf dem Rückweg durch die Altstadt kehren wir im Weinlokal gegenüber dem historischen Rathaus ein. Bei einem Glas Frankenwein/Weißbier sitzend beobachten wir nicht nur die untergehende Sonne, die einen rosaroten Himmel zaubert, sondern auch die vorbei eilenden Menschen und Autos. Die Autos sind in den engen Gassen der Altstadt wirklich störend. Es ist fast dunkel, als wir entlang des Mains zum Wohnmobil zurückgehen. Heute gibt es zum Abendbrot Kelheimer Pizza Teil 2.