Abtei Münster Schwarzach und Dettelbach

October 26, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Noch einmal gibt die Sonne alles, um uns einen schönen Herbsttag zu bescheren. Langsam schiebt sie den Dunst vom Main und lässt die Blätter der Bäume golden leuchten. Ein Tag, wie gemacht für eine Radtour durch Felder und Weinberge. Und da sagt mein Mann, er möchte am liebsten heute schon nach Hause fahren. Aber er lässt sich schnell umstimmen. Es wird heute wahrscheinlich der letzte schöne Herbsttag vor Beginn des nasskalten Novemberwetters sein und .....für das nächste Vierteljahr, der letzte Tag im Wohnmobil. Wenn wir Zuhause sind, geht das Womo bis zum März ins Winterlager.
    Nein , diesen letzten Tag müssen wir noch mit allen Sinnen genießen.
    Wir trödeln nach dem Frühstück noch ein wenig herum, bis die Temperaturen zweistellig sind und dann radeln wir Richtung Schwarzach. Das Kloster und die Abtei haben wir gestern bei der Herfahrt schon gesehen. Ein mächtiges Bauwerk, das uns neugierig gemacht hat. Die Radwege sind gut ausgeschildert und wir fahren ein Stück am Mainkanal entlang, bevor wir durch eine Obstbaumallee mit gestifteten Obstbäumen kommen. An einem Bauernhof stehen Tüten mit Walnüssen. Die Tüte für 2 Euro. Da nehmen wir doch gleich 3 Tüten mit. Weihnachten kommt schneller als man denkt. Ein Stückchen weiter kommen wir an einem Apfelbaum vorbei, der voller kleiner, roter Äpfel hängt. Ich fange an zu pflücken. Michael hilft mit. Wunderschöne kleine Dekoäpfel. Als wir an einem Kürbisstand vorbeikommen und ich wieder halte, dieses Mal allerdings nur um zu fotografieren, hat Michael schon die Befürchtung, dass nun auch noch die dicken Kürbisse mit sollen.
    In Schwarzach angekommen, besichtigen wir die Basilika. Nach den vielen Prunkkirchen in Oberbayern ist diese Kirche sehr schlicht, dafür aber riesig groß.
    Als wir weiterfahren, sehen wie die ersten Radler und Ausflügler schon in den Biergärten sitzen. Von Schwarzach geht es weiter nach Dettelbach, ein kleiner, verwinkelter Weinort mit historischem Rathaus. Ganz oben am Stadttor ist ein kleines Café mit schönem Blick hinunter auf den Ort und den Main. Hier kehren wir ein, bevor es die 20 km wieder zurück nach Volkach geht.
    Der Platz ist ziemlich voll geworden. Überall vor den Mobilen sitzen die Menschen in der Sonne. Auch wir holen die Stühle vors Mobil an den Main und lassen uns noch einmal von der Sonne verwöhnen, bis sie untergeht. Ein Spaziergang durch die Stadt, vor dem Rathaus spielt gerade eine Blaskapelle aus Südtirol, beenden diesen wunderschönen letzten Urlaubstag.