Heimweg und Fazit

-Camping Burg am Staffelsee in Murnau
    - Stellplatz Kelheim in Kelheim an der Donau
    -Stellplatz Volkach am Main

Rückfahrt:
    Die Winterzeit hat dafür gesorgt, dass wir heute morgen ziemlich pünktlich den Rückweg starten konnten. Bereits um 9.00 Uhr sind wir unterwegs und haben bereits alle dafür notwendigen Tätigkeiten erledigt. Das Ankoppeln des Hängers gelingt immer schneller, selbst hier auf dem Stellplatz, auf dem die Fahrzeuge doch etwas enger stehen. Wir haben im Vorfeld lange überlegt, ob wir den Roller überhaupt in dieser Jahreszeit mitnehmen sollen. Doch das Wetter hat uns in die Hände gespielt und wir haben viele schöne Fahrten machen können. Während wir bei strahlendem Sonnenschein aufgebrochen sind, wird die Wolkendecke gen Norden immer dichter und zum Schluss ist sie geschlossen. Wir müssen noch einmal tanken. Kurz vor der A7 fahren wir ab und auf einen Autohof. Hier ist der Diesel fast 10 Cent günstiger. Die Dieselkosten verschlingen den größten Teil des Reisebugets. Wenn noch Maut oder Fähren dazu kommen, steigen die Fahrtkosten ziemlich schnell hoch. Bei dieser Tour wollten wir nicht ganz so viele Kilometer machen, wie wir es Frühjahr nach Spanien und im Sommer ins Baltikum gemacht haben. Aber wenn wir Zuhause sind, stehen doch wieder 1640 km mehr auf dem Tacho.
    Die geschlossene Wolkendecke öffnet sich.Der Regen von dem wir zwei Wochen verschont geblieben sind, scheint auf einmal auf die Autobahn zu fallen. Kein schönes Fahren. Erst auf den letzten 50 km wird es wieder besser. Es ist 13.30 Uhr als wir Zuhause vorfahren. Dieses Mal muss das Wohnmobil komplett ausgeräumt werden, denn es geht jetzt ins Winterlager. Erst am 1. März beginnt die Wohnmobil-Saison wieder. Dann aber mit viel Zeit und in Richtung Süden.
    Die zwei Wochen Herbstferien sind wie im Flug vorbeigegangen. Wir haben wieder viel gesehen und erlebt. Nicht zuletzt ist es auch dem traumhaften Wetter zu verdanken, dass uns diese Fahrt recht warm und farbenfroh in Erinnerung bleibt. Michael war wie immer ein souveräner Fahrer, sei es mit dem Wohnmobil oder mit dem Roller und es hat keine gefährlichen oder stressigen Situationen gegeben. So sind wir dankbar, dass auch diese Fahrt ohne Unfall oder anderen Unannehmlichkeiten verlaufen ist und haben nun etwas Zeit, die nächste Fahrt zu planen.
    Bayern als Urlaubsland hat uns super gut gefallen. Wir sind nicht das letzte Mal dagewesen.