Ein langes Wochenende in Doetnichim Read more
  • 0kilometers
  • Campingplatz De Kemperplas in Vethuisen

May 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Das lange Wochenende in Fronleichnam steht vor der Tür. Eines der beliebtesten Wochenenden für Berufstätige mit Wohnmobil- zumindest dort, wo es den Feiertag gibt. Dazu noch schönes Wetter. Volle Plätze sind da vorprogrammiert. Da wir dieses Wochenende meist nutzen, um uns mit Freunden aus dem Rheinland zu treffen, haben wir uns schon sehr früh für einen Stellplatz entschieden. Meist fällt die Wahl auf das Achterhoek in den Niederlanden, weil es für beide Parteien die gleiche Entfernung bedeutet. Dieses Jahr hatte ich die Stadt Doetinchem ausgewählt und mich um einen geeigneten Platz in erreichbarer Nähe umgeschaut, der ruhig , klein und reservierbar ist. Meine Wahl fiel auf den SVVR Platz "De Kemperplas" in Vethuizen......Kemperplas nach der Familie Kemper, die diesen Platz neben ihrem Bauernhof betreibt. Zu den Platz gehört ein ehemaliger Baggerteich, den die Familie mit viel Liebe zu einem kleinen Paradies angelegt hat. Die insgesamt 20 Stellplätze liegen direkt am Wasser und haben Strom und Wasser. Ein Teil des Sees dient den Einheimischen als Badesee und kostet Eintritt. Die Sanitäranlagen sind reichlich und blitzblank. Deutsche verlieren sich kaum hierher, so sagt uns der Besitzer. Die Mutter des Besitzers begrüsst uns schon bei der Ankunft mit Namen und der Sohn kommt extra gegen Abend vorbei, um uns willkommen zu heißen. Die Stadt Doetinchem liegt 4-5 km entfernt. Viele andere kleine Städte( Etten, Terborg, Ulft, Zeedam, Haaksbergen) im Umkreis. In der kleinen Spülkuche liegt viel Informationsmaterial, darunter eine Mappe mit ausgearbeiteten Radtouren in die Umgebung. "Eigentlich sollte ich über diesen Platz gar nichts veröffentlichen. Es ist noch ein echter Geheimtipp."...überlege ich gerade
    Wir können am Mittwoch in der Mittagszeit starten. Über die A30 geht es bis Odenzaal. Von dort aus wunderschön über Land. Gegen 16.30 Uhr erreichen wir den Platz. An der Zufahrt ist eine kleine Liegewiese für Badegäste. Dort verkaufte die Besitzerin gerade Eis und kassiert den Eintriitt für den Badesee ben den Badegästen.. Wir werden sehr freundlich mit Namen begrüßt und eingewiesen. Unsere Freunde sind bereits da. Schnell kommen die Campingmöbel vor die Tür des Wohnmobilund nach der ersten Begrüßung geht es erst einmal in den herrlichen See zum Baden, über dem am Abend wunderschön die Sonne untergeht.

Fahrradtour über Ulft, Silvorde...

June 1, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌧 21 °C

Feiertag, die Sonne scheint und dann noch dieser herrliche Platz am See. Aufstehen und geich zum Wachwerden hinein ins erfrischende Nass. Der Einstieg, eine kleine Treppe mit Geländer ist direkt vor unserem Stellplatz. Der See gehört bei diesem Morgenbad mir ganz allein. Aber eigentlich sind wir es, die hauptsächlich die Bademöglichkeit nutzen. Der Stellplatz ist längst nicht voll. Holland hat eben keinen Feiertag. Die Badegäste von außerhalb dürfen auch nur von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier baden.Die Handvoll Menschen, die gestern da waren, waren am frühen Abend bereits verschwunden. Heute morgen ist niemand da. Nach dem Frühstück kommt der Vater des Besitzers, stellt sich vor und sagt, dass er die Hecke schneiden möchte. Kann er gern, denn wir starten unsere erste Fahrradtour. Die Nummern der Knotenpunkte haben wir herausgeschrieben. Trotzdem fahren wir einige Male daran vorbei. Die kleinen, weißen Schilder mit den Nummern darauf sind leicht zu übersehen. Vor allem, wenn sie noch zugewachsen sind. So müssen wir manchen Umweg machen. Es ist schwül warm und der Himmel bedeckt. Es ist schon eine sehr ländliche Gegend mit vielen Bauernhöfe, dieses Achterhoek und toll zum Rad fahren durch die Natur. Wir befinden uns in der Provinz Gelderland und die Gemeinde zu der die Orte gehören heißt "Oude Ijsselstreek". In Ulft, das wir als erstes erreichen, legt auch das Flüsterboot an. Mit ihm kann man auf der Oude IJssel über die Anlegestelle Terborg zur Schiffsschleuse De Pol bei Gaanderen fahren. Hier erleben man wie das Schiff durch die Schleuse befördert wird. Dann kommt man zur Anlegestelle ’t Kempke, in deren Nähe sich ein Eisbauernhof mit einer großen Ausflugsterrasse befindet. Der Eisbauernhof bietet 20 verschiedene selbstgemachte Eissorten an. Ein Blick auf die Radkarte zeigt, wie nah wir der deutschen Grenze sind. Emmerich ist nur ein paar Kilometer entfernt und auch Bocholt und Rhede sind nicht weit. In Ulf suchen wir das Zentrum. Scheinbar sind die Läden und die Gastronomie entlang der Straße das Zentrum. Weiter geht es nach Silvorde. Dort ist an der Kirche gerade Markt. Ein winzig kleiner Markt. Aber der angebotene Käse und der Geruch von gebratenem Kibbeling macht Appetit. Nein, gegessen wird nicht unterwegs. Wir wollen heute noch schön für einander kochen. So begnügen wir uns mit einem Cappuccino und mit einem Blick auf Kirche und Markt, bevor es weitergeht. Märkte gibt es reichlich und fast jeden Tag an einem anderen Ort. Eine Liste der Märkte der Umgebung liegt bei dem Informationsmaterial auf den Minicamp.
    2 Stunden und 20km später sind wir etwas verschwitzt wieder am Platz. Fahrrad abstellen, Badesachen an und hinein in den See. Ach, ist das herrlich, das bestätigen wir uns beim späterem gemeinsamen Kaffee trinken immer wieder. Diese Ruhe. Wir haben das Gefühl, als gäbe es außer uns Niemanden hier. Der restliche Tag besteht aus sonnen, baden und lecker essen. Nach dem Abendessen bekommen wir kurz Besuch. Ein roter Heißluftballon schwebt dicht über unseren Köpfen. Ob er hier in der Nähe landen will? Noch einmal baden und dann der Sonne beim untergehen zuschauen. Das war Erholung pur heute

Regentag am See in Vethuizen

June 3, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Hatten wir gestern noch schönes Wetter zum Baden und Radfahren, ist die Optik heute morgen ziemlich trüb und grau. Trotzdem geht es gleich nach dem Wach werden in den See. Den Luxus, nach dem Aufstehen direkt aus dem Wohnmobil zum Schwimmen in den See zu können, hat man nicht jeden Tag. Aber kurz nach dem Frühstück setzt Regen und Gewitter ein und die geplante Radtour nach Heerenberg fällt buchstäblich ins Wasser. Erst am späten Nachmittag sind wieder Outdoor- Aktivitäten möglich. Das reicht nur noch für einen Gang um den See und für einen kleinen Spaziergang. Aber Grillen und Essen ist draußen, wenn auch geschützt zwischen den Mobilen und warm verpackt, wieder möglich. Der Sonne beim Untergehen zuzuschauen, verhindern allerdings dicke Wolken. Gegen 21.00 Uhr ist es richtig ungemütlich draußen und so zieht sich jeder in sein Wohnmobil zurück.Read more

Radtour nach Doetinchem

June 3, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Der Regen hat aufgehört. Die Optik lässt allerdings immer noch zu wünschen übrig und es ist kühler geworden. Aber es ist und bleibt heute trocken und damit steht unserer heutigen Rad-Tour nach Doetinchem und zum dortigen Markt nichts im Wege. Doetinchem, die Hauptstadt des Achterhoek (Gebiet westlich von Nordrhein-Westfalen), ist eine Jahrhunderte alte Stadt an der Oude IJssel, Wir haben eine Radkarte von der Gegend aber auch wer kein Kartenmaterial zur Hand hat, kann trotzdem losradeln. Ein riesiges Fahrradrouten-Netzwerk macht es möglich. Man fährt einfach von Knotenpunkt zu Knotenpunkt und stellt sich so seine Wunschstrecke individuell zusammen – verlängert oder verkürzt sie. Wir haben außer der Karte auch eine App. Vorgestern klappte es nicht so recht , doch heute funktioniert sie prima und führt uns nach dem Frühstück von Punkt zu Punkt. Es geht wieder wunderschön über kleine Seitenstraßen durch die Felder. Die Räder rollen und freuen sich, nach der polnischen Radtour vor 1 Woche über versandete Waldwege, nun über glatten Asphalt fahren zu dürfen. Wir überqueren die IJjssel, die hier überall präsent ist, und radeln in die alte Stadt Doetinchem. Doetinchem ist eine Gemeinde im Achterhoek in der niederländischen Provinz Gelderland. Gemeinsam mit Winterswijk ist sie einer der größten Orte im Achterhoek. In Doetinchem herrscht reger Samstag- Vormittag-Betrieb. Wir stellen die Räder ab und durchstreifen die Fußgängerzone mit den vielen kleinen Läden. So gelangen wir auch auf den Markt und können uns mit Brot, Wurst, Käse und Obst eindecken. In der Kirche in Doetinchem .befindet sich zu meiner Überraschung ein Verkaufsfläche für Bücher und Platten. Viele Kirchen in den Niederlanden werden zweckentfremdet. Nach dem Bummel durch die Fußgängerzone tun wir es den Niederländern gleich und suchen uns einen Platz in einem der vielen Cafes und beobachten die vorbeiflanierenden Menschen, bevor es zurück zu den Rädern und dann wieder zurück zum Wohnmobil geht. Rund um Doetichem, das sich auch Deutekem nennt gibt es viele Windmühlen zu besichtigen. An einer fahren wir auf dem Weg zurück zum Minicamp vorbei. Als wir zurück am Wohnmobil sind hat es die Sonne endlich wieder geschafft und die Wolken sind verschwunden, sodass wir draußen Kaffeetrinken können. Danach gehen wir zum Betreiber des Minicamps, um zu bezahlen. Er ist gerade beim Kühe fütter, kommt aber bereitwillig mit und lädt uns in sein Büro ein. Wir bezahlen nicht nur sondern reservieren gleich wieder fürs nächste Jahr Fronleichnam, denn so ein schöner Platz mit Badesee und allem Komfort ist schwer zu toppen.
    Am Abend sitzen wir noch zusammen und am Sonntag Morgen gehts nach dem Frühstück nach Hause.