Koh Lanta: Lanta Animal Welfare

December 12, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

In 2005 als non profit organisation gegründet, heute eine der größten Tierauffangstellen in Südthailand: Das Lanta Animal Welfare kümmert sich um die obdachlosen und verletzten Tiere auf Koh Lanta, hat seit der Gründung ca. 15.000 Hunde und Katzen sterilisiert und behandelt, einige davon erfolgreich zur Adoption gebracht und inzwischen wurde sogar ein tiermedizinischer mobiler Dienst gegründet, der 1x im Jahr die umliegenden Inseln abklappert.

Die Tour im Welfare Center startete in Kitty City, wo wir mit ein paar der Katzen auf Tuchfühlung gehen konnten, anschließend führte man uns durch die Hunde-Area, wir bekamen jeden Hund einzeln vorgestellt und man erklärte uns en Detail, wie das ganze funktioniert, wann wie gefüttert und medizinisch versorgt wird und und und.
    Die Helfer dort arbeiten alle ehrenamtlich, die Organisation finanziert sich über Spenden - der Gründerin gehört Koh Lantas größte Kochschule, “Time for Lime“, deren Einnahmen ebenfalls zu einem Großteil in das Animal Welfare fließen.

Wer möchte, kann auch mithelfen und mit einem der zig Hunde eine Gassirunde drehen. 😊

Fun fact: Auf Koh Lanta sind uns bislang sehr viele Katzen mit kurzen oder verstümmelten Schwänzen über den Weg gelaufen. Wir dachten bislang, dass das die Folgen von fiesen Autounfällen und Co. waren. Bei Lanta Animal Welfare klärte man uns dann auf, dass das ganze „nur“ ein Gendefekt ist, da hier auf der Insel ja quasi Katzeninzest betrieben wird. Also sind die kleinen Pupsis zwar etwas kurzschwänzig, gehören dafür aber zu einer ganz großen happy Insel-Family. 😅

„Lanta Animal Welfare“
    629 Moo 2, Saladan, Koh Lanta, Amphoe Ko Lanta, Chang Wat Krabi 81150