Milford Sound

March 14, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Weg zum Milford Sound hielten wir im Städtchen Te Anau. Ein älterer Mann hatte uns Wochen zuvor auf einem Campingplatz die Empfehlung gegeben hier zu halten. Er hatte uns von einem kleinen Kino in einer Seitenstraße erzählt. Es sollte ein echter Geheimtipp sein. Das Kino zeige im Stundentakt einen Film mit Naturaufnahmen der Fjordlandschaften NZs. Ein Jäger solle die Aufnahmen über Jahrzehnte vom Helikopter aus gemacht und dann die Highlights in einem ca. 30-minütigen Film zusammengefasst haben. Auch wenn sich dann für uns herausstellte, dass es sich hier um ein „gewöhnliches“ großes Kino handelte und der Film von einem Emmy-Award-prämierten Regisseur stammt und somit gar kein Geheimtipp war, fanden wir die Bilder doch sehr beeindruckend und waren dankbar für den Tipp.
    Der Milford Sound selbst ist weitentlegen und Stunden von jeder Zivilisation entfernt. Dort machten wir eine der oft angepriesenen Bootstouren durch die Fjorde. Es gefiel uns sehr gut, auch wenn es nicht das Highlight unseres Neuseelandaufenthaltes war, wie wir es erwartet hatten nach all den Empfehlungen. Aber man würde wohl nicht bis an den letzten Zipfel des Landes fahren, um etwas „Nettes“ zu sehen. Dennoch sind die hunderte Meter senkrecht ins Wasser abfallenden Felswände sehr eindrucksvoll und wunderschön anzusehen.