Chiles kleiner Süden

May 1, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Als Ausgangspunkt für die Erkundung von Chiles sogenanntem kleinen Süden haben wir Puerto Varas gewählt. Der Ort ist deutschgeprägt und liegt im Süden des Llanquihue Sees, mit herrlichem Blick (bei Sonnenschein) auf den Vulkan Osorno. Eigentlich wollten wir den Osorno dieses Mal zusammen besteigen, doch leider hat außer an unserem Ankunftstag das Wetter nicht mitgespielt, und an diesem Tag waren wir für eine Tour zu spät dran :-/ Dafür haben wir einen Ausflug zu den Wasserfällen Petrohué gemacht - und wie ihr sehen könnt, war dies eine mitreißende Alternative ;-) inkl. Blick auf den Osorno.
    Am darauffolgenden Tag waren wir in Puerto Montt, der nächstgelegen größeren Stadt - leider war diese eher unspektakulär und dreckig. Also sind wir am nächsten Tag lieber in Puerto Varas' Nachbarort Frutillar gefahren. Dieser ist Mitte des 19. Jahrhunderts ebenfalls von Deutschen besiedelt worden und die Einflüsse sind heute noch an den Häusern/Baustil sichtbar. Dort haben wir einen entspannten Nachmittag verbracht, waren am See spazieren und haben uns heimisch gefühlt :D
    All die Ausflüge konnten wir bequem mit den vielen öffentlichen Bussen unternehmen, die in und um Puerto Varas verkehren. Wie auch in Asien ist es auch hier üblich irgendwo ein- und wieder auszusteigen, auch wenn es hier 'offizielle' Haltestellen gibt. Viel kurioser fanden wir jedoch, dass man in dieser Gegend Chiles offensichtlich erst beim Aussteigen bezahlt. Bei unserer ersten Busfahrt sagten wir dem Fahrer, wo wir hin wollen und drückten ihm wie gewöhnlich das Geld in die Hand. Er sagte uns, wir sollen uns hinsetzen, gab uns aber kein Wechselgeld wieder. Als alle nach uns einsteigenden Fahrgäste nicht beim Einsteigen, dafür aber andere beim Aussteigen bezahlten, dämmerte uns, warum wir noch auf unser Wechselgeld warteten... Hier auf der anderen Erdhalbkugel wird eben erst beim Aussteigen aus dem Bus bezahlt ;-) Fanden wir zwar etwas komisch, aber wer sagt denn, dass unser Prinzip richtig ist!? :-P
    Am letzten Tag haben wir dann noch eine geführte Tour auf die Insel Chiloe unternommen - dies war dann auch der südlichste Punkt Chiles, den wir bereist haben. Die Insel ist bekannt für seine Holzkirchen, die seit einigen Jahren zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Auch die bunten Steghäuser sind etwas Besonderes für Chile.