• Tag 12: Görlitz - Bad Muskau

July 15, 2021 in Poland ⋅ ⛅ -5 °C

Görlitz ist eine toll restaurierte Stadt mit sehr vielen alten, Denkmal geschützten Gebäuden. Die heutige Tour sollte entspannt sein….so war es dann auch: 78 km und 270 hm…..ein Spässchen gegenüber den letzten Tagen.
    Raus aus der Stadt, mit einem kurzen Abstecher über Polen, ging es dann den Neiße Radweg entlang. Bis auf ein paar kurze Abschnitte an der Bundesstraße, verlief der Radweg immer ins Flußnähe.
    Die Highlights waren der östlichste Punkt Deutschlands ( mit einem aggressiven Rottweiler…..ich weiss schon, wieso ich solche Hunde nicht mag 😳 ), lange Strecken durch Kiefernwälder mit bemoosten Böden, Farnen und Heidelbeerkulturen ( der Kuchen, den man Radweg bekommt, schmeckt übrigens vorzüglich ). Ein Badestopp an der Neiße war bei dem schwülen Wetter richtig gut. Die Wirtin, wo ich den Kuchen gegessen hatte, erzählte dann noch, dass es in der Lausitz, dem angrenzenden Truppenübungsplatz und vor ihrem Haus, schon einige Wolfssichtungen gab.