Von Kandy hoch in die Berge

April 3, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen hatten wir nach einem landestypischen Frühstück noch zwei Stunden Zeit, um uns Kandy auf eigene Faust anzugucken. Wir schlenderten durch die Stadt während die Einheimischen zur Arbeit oder zur Schule fuhren. Es war total hektisch und man muss beim Straßeüberqueren echt aufpassen nicht überfahren zu werden. Die Stadt ist aber anders als wir sie uns vorgestellt hätten und bekommt durch den See einen eigenen Charme. Um elf Uhr ging es für uns weiter Richtung Berge. Auf dem Weg dorthin fuhren wir an der größten Uni auf Sri Lanka vorbei.
    In den Bergen angekommen, sahen wir viele Teeplantagen und Suresch führte uns in einer Plantage umher. Er erklärte uns welche Blätter für welche Sorte verwendet und wie diese zubereitet werden. Näheres zur Teezubereitung erfuhren wir in einer Teefabrik, die wir besichtigten. Diese Fabrik ist eine ganz besondere, da sie die einzige auf der Insel ist, die den sogenannten "Royal Tee" zubereitet. Der Tee wird allein für die Queen zubereitet und ausschließlich nach England ins Königshaus exportiert. Es dürfen auch nur insgesamt 20% der Produktion hier in deren Shop verkauft werden, mehr ist von der Regierung nicht erlaubt, da dieser
    ansonsten keine Steuern abkassieren könnte. Eine Mitarbeiterin führte uns durch die Fabrik und erklärte uns die einzelnen Stationen, die die Teeblätter durchlaufen müssen. Natürlich ging es für uns danach noch in den Shop, um uns hochwertigen Tee zu kaufen.
    Nach einem kurzen einheimischen Mittagessen (Kokosnuss Rottis), kamen wir endlich an unserem Hotel an und wurden mit einem fantastischen Ausblick ins Tal belohnt. Anschließend ging es mit Suresch zu einem Wasserfall, in dem man baden kann und welcher sich über mehreren kleinen Plateaus ergießt. Hier verbrachten wir ein wenig Zeit und genossen die erfrischende Abkühlung sowie den Blick in die freie Natur. Neben uns waren noch einige Einheimische da, die in den Becken des Wasserfälle badeten und ihre Kleidung wuschen.
    Im Anschluss wanderten wir zu einem weiteren Wasserfall, der bei uns in der Nähe ist und konnten viele Affen sehen, die hier in den Bergen leben.
    Als Abschluss genossen wir den Sonnenuntergang von unserer Terrasse aus bei einem leckeren Abendessen und werden heute früh ins Bett gehen, damit wir für die Wanderung morgen früh fit sind.