Kepler Track Mt Luxmore

November 21, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Lange überlegt ob wir noch eine Mehrtageswanderung machen.
    Da bot sich eigentlich nur noch der Kepler Track an. Jedoch ist aktuell das Mittelstück gesperrt - danke nochmal an den Wintereinbruch mit viel Neuschnee.
    Wir machen das Beste drauß und laufen das erste Teilstück zum Mt Luxmore und zurück. Laut unserem bzw. Clemens Reiseführer an einem Tag machbar - für "konditionsstarke Wanderer".
    Also früh los und ran an die geschätzten 30km.
    Der Start ist super, vorbei an einem kleinen Wasserkraftwerk einige Kilometer über sanfte Hügel am Rande eines Sees in einem Rotbuchen/Farnwald.
    Dann wird es sportlich - rauf zur Luxmore Hütte - 800 Meter kontinuierlich nach oben. Die Steigung passt und wir sind richtig motiviert.
    Die letzten 200m haben es in sich und wir müssen die Mittagspause vorziehen. Die Baumgrenze haben wir hinter uns, die folgende "Steppe" ermöglicht uns unglaubliche Ausblicke und wir erreichen die Hütte um 13:30 Uhr nach also 4:15 Stunden.
    Dort die Snacks gegen wilde Keas verteidigt, der redseligen Hamburgerin wurde ihr halbes Sandwich geklaut.
    Kurze Diskussion ob wir noch 470m auf den Gipfel gehen. Entgegenkommende Wanderer berichten verschiedenes, einig dass es dort viel Schnee gibt.
    Bei uns siegt die Abenteuerlust und wir bekommen gleich den Auftrag nicht ohne Stephan zurück zu kommen, der als letzter und alleine los gegangen ist.
    Der Weg hat es in sich, viel Schnee der kräftig schmilzt. Hier und da macht man unerwartet einen halben Meter in die Tiefe da der Schnee schon hohl ist. Ein hoch auf unsere Wanderstöcke.
    Zwischendurch sind wir ganz alleine und man nimmt die gewaltigen Berge noch intensiver wahr. Als wir beginnen uns sorgen zu machen, treffen wir Stephan auf dessen Rückweg. Damit müssten wir die letzten auf dem Berg sein. - Von wegen, es kommt uns kurz danach ein erschöpfter junger Asiate entgegen, der das Mittelstück des KeplerTracks gelaufen ist.
    Auf den Gipfel hochgekraxelt und das abgefeiert, zum Glück kaum Wind, die Wolken weit genug weg und ein grandioser Blick in alle Richtungen.
    Dann schnell hinab ist ja schon 15:15 Uhr. Die Schneeschmelze hat sich verschärft und es wird nasser und nasser, aber das war dann auch alles egal.
    Zurück auf der Hütte werden wir von denen interviewt, die morgen hoch wollen und beginnen die letzte Etappe zurück zum Auto. Kennt man alles schon. Zieht und zieht sich. Aber wir kommen tatsächlich um 19:30 Uhr mit letzter Kraft und auch recht entnerft an.
    Statistiken:
    11h unterwegs