Mohrastel

Joined October 2018Living in: Köln, Deutschland

Lindis Pass

November 27, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute nochmal richtig Strecke.
    Und obwohl wir schon viel in den letzten Tagen gesehen haben, staunen wir hier erneut über die atemberaubende Landschaft.
    Besonders der Aussichtspunkt am Lindis Pass bleibt uns in Erinnerung.

Mt Cook

November 27, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Die Fahrt zum Mt Cook ist spannend. Der Bus wird uns in Erinnerung bleiben...
    Das Wetter spielt mit und wir wandern auf einem der vielen Tracks am höchsten Berg Neuseelands. Alles hier enorm durch den Gletscher geprägt, sieht so aus als sei die Landschaft hier noch im Bau.
    Auf dem Hookee Valley Track haben wir keine Probleme, der Weg ist gut ausgebaut und es gibt mehrere Seilbrücken auf der Strecke.Read more

Lake Pukaki

November 26, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem See Tekapo geht es weiter zum mehr als doppelt so großem See Pukaki. Der See ist zwar nicht ganz so Türkisblau aber dennoch ein so schönes Fleckchen Erde, so dass wir hier gerne unser Nachtlager aufschlagen.
    Damit sind wir perfekt vorbereitet, um am nächsten Tag zum Mt Cook Village weiterzufahren.Read more

Lake Tekapo und Mt John Observatory

November 26, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Was für eine Farbe - in wunderschönem Türkisblau liegt der See zwischen den Bergen. Seine Farbe erhält er durch das Schmelzwasser der umliegenden Gletscher, welches den Lake Tekapo speisen. Mit 30 km Länge und 2-6 km Breite ist es der zehntgrößte See Neuseelands.
    Im Cafe vom Mt John Observatorium legen wir eine kurze Pause ein und genießen den Ausblick auf die Bergketten und den See. Die Straße dorthin, ist sehr kurvenreich und durch Privatbesitz gekennzeichnet. Bei sonnigem Wetter muss die Aussicht atemberaubend sein.
    Die Lupinen (bunte Blumen auf den Bildern) stellen eine weitere Attraktion im Frühjahr neben dem See da.
    Auf dem Weg zum See Tekapo haben wir einen kurzen Boxenstopp bei "Route 66" eingelegt. Der urige Ort erinnert, wie der Name schon sagt, an die Route 66 in den USA.

Herr der Ringe Spot

November 26, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Noch ein Herr der Ringe Spot.
    Wir quälen uns lange über einen Feldweg, um am Ende vor einer überschwemmten Stelle zu halten.
    Pelennor Fields kann man erahnen, aber Spuren der Schlacht finden wir nicht.
    Empfehlung, wenn das wer nach machen will: Entweder mit Guide oder gar nicht.

Earthquake Road - Fossil vom Bartenwal

November 25, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Relativ weit im Landesinneren hat ein Erdbeben die Überreste eines Wals freigelegt, der da vor 20-30 Millionen Jahren umgekommen ist. Das mussten wir sehen. Zum Glück ist der Weg kurz, den er steht teilweise unter Wasser.
    Der ganzen Ecke sieht man die Vergangheit an, überall Sandsteinfelsen, die wie ein Küstenstreifen aussehen.
    Schnell zurück ins Auto und ab nach Timaru.

Elephant Rocks

November 25, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Der Name passt. Große rundliche graue Klötze.
    Auch von den Schafen geliebt, die auch deutlich mutiger sind als alle bisher - streicheln lassen will sich aber keins.
    Interessant war der Weg hier her. Nicht nur, dass ein Pass gesperrt ist, auch überall warnen Schilder vor "Flooding". Jau das trifft zu: viele Flüsse über die Ufer, teilweise über die gesamte Straßenbreite von der hier und da schon ein halber Quadratmeter aufgrund von Unterspülung weg gebrochen ist.Read more

Oamaru: Pinguine und Steampunk

November 24, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Oamaru war ein Fixpunkt unserer Reise - der Pinguin Spot.
    Am Hafen gleich einen Pier voller Vögel gesehen, guter Start.
    Leider finden wir nicht den geheimen Weg, von dem uns Alex erzählt hat, und wollen auch keinen Eintritt bezahlen, um von einer Holztribüne auf den Strand zu gucken.
    Wir fahren kurz zum Bushy Beach und wir erahnen in 100 Meter Entfernung einen Pinguin.
    Also zurück und wir warten in der Dämmerung mit einigen anderen am Hafen. Jede 5 Minuten die Frage: noch warten oder in den Camper und kochen?
    Um 22 Uhr geben wir auf. Auf dem Weg zum Camper dann sieht Robin einen Pinguin. Nach langen Diskussionen glaubt es auch Janine und es tauchen noch zwei weitere auf. Wir geleiten die ulkigen Kollegen über die Straße und fahren müde auf den Campingplatz.

Ausschlafen und dann den sonntäglichen Farmers Market besuchen. Bei diesem Wetter das Beste was man machen kann, der Markt selber ist recht unspektakulär, dahinter wird es aber super.
    Ein Viertel voller interessanter Läden mit absolutem Schwerpunkt auf Steampunk. Auf der Fahrt haben wir es noch gelesen: Oamaru Steampunk Headquarter - das stimmt. Viel rostiger Stahl, Eisenbahnen, Zeppeline, Kostüme,...
    Wir decken uns mit Souvenirs ein und genießen Kaffee und Kuchen, um 13 Uhr bevor wieder alles schließt.

Moeraki Boulders

November 24, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Tzz was soll man sagen? Ein Ort an dem die Erde Todessterne gebärt und ins Meer entlässt.
    Wissenschaftlich spricht man von Konkretionen und es hat wider Erwarten nix mit Lava zu tun.
    Ist aber ein Mega Spaß auf den Kugeln zu balancieren, um nicht von den Wellen erwischt zu werden. Auch das Erforschen der Kugeln mit den innenliegenden Kristallen ist echt spannend. Fast so spannend wie der Rückweg. Manche können Brücken bauen, ander scheitern kläglich.Read more

Dunedin

November 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind uns beide nicht sicher was wir von Dunedin halten sollen. Was hängenbleiben wird, ist auf jeden Fall die omipräsente Streetart.Eigentlich war geplant hier in einem kleinen Cafe kurz eine Pause einzulegen - Pünktlich um 15 uhr. Aber anscheinend ist hier alles dann doch etwas anders. Alle Cafes die wir abklappern haben geschlossen. Samstag in der Großstadt im Südosten. Was ist den hier los? Wir verstehen die Welt nicht mehr - andere Länder andere Sitten? Uns wird erklärt, dass es üblich ist und wir stattdessen in eine Location gehen müssen die Cafe & Bar gleichzeitig ist. Doch wir entscheiden uns dagegen und fahren weiter.Read more

Never miss updates of Mohrastel with our app: