Fazit Ecuador

July 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Warum heißt Ecuador Ecuador?
    Weil es am Äquator liegt.
    (War mir nicht bewusst - obwohl es doch so nahe liegt)

Ecuador sticht durch seine Biodiversität heraus.
    Nach den vielen Bergen tat das viele Grün gut.
    Wenn ich mich zwischen Strand, Wald und Bergen entscheiden müsste, würde ich den Wald wählen.

Highlights: Whale watching und alle Nachttouren im Nebel- und Regenwald.

Eine spannende Geschichte ist die Einführung des US-Dollars in Ecuador. Stellt euch vor plötzlich werden alle Banken für 2 Wochen geschlossen und danach bekommt ihr euer Geld in einer anderen Währung - jedoch nur 1/5 des ursprünglichen Wertes. Das hatte natürlich alles Gründe - Schwache Wirtschaft, Hyperinflation, Finanzkrise.
    Daraufhin haben 10-15% der Ecuadorianer das Land verlassen.

Mir ist aufgefallen, dass die Männer in Ecuador etwas mutiger sind als weiter südlich. In Chile wurde ich nie angesprochen (Vincent war ja auch an meiner Seite). In Bolivien wurde ich nicht beachtet. In Peru gab es hin und wieder Flirtversuche, aber immer sehr dezent und nett. In Ecuador sah das etwas anders aus. Da wurde doch mal von der Seite gerufen "Oh, bonita!!", ich wurde auf der Straße auf meine Augen angesprochen, zum Tanzen eingeladen oder an den Strand. Auch hier im Grunde alles ganz harmlos und nicht weiter störend. Nur im Amazonasregenwald wurde es mir etwas zu viel. Entgegen fast aller anderen Touristen habe ich mich entschieden direkt in die letzte größere Stadt vor dem Jungle zu fahren und dort eine Tour zu buchen (und nicht ab Quito zu starten) . Der Ort war sehr untouristisch. Ich bin also direkt allen aufgefallen. Bei einem 2h Spaziergang zu einem Fluss haben gefühlt 150 Autos (nur die mit Männern) gehupt - echt anstrengend, selbst mitten im Stadtzentrum.
    Eine Ecuadorianerin hat mir später erzählt, dass die Ecuadorianer grundsätzlich gern flirten und blonde Frauen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ja, das habe ich gemerkt.

Galapagos fällt mir schwer zu bewerten. Es ist schon sehr schön und besonders die Zutraulichkeit der Tiere ist toll. Ich hab mich zum Beispiel am Strand sitzend erschrocken als plötzlich ein Reiher aus dem Gebüsch stakste und 2 Meter neben mir stehen blieb.
    Die Highlights der meisten Touristen sind die vielen zutraulichen Seelöwen, schnorcheln mit Schildkröten und die Blaufußtölpel. Wunderschöne Strände, mit einem spielende Seelöwen und tolle Schnorchelgebiete für Meeresschildkröten und sogar Blaufußtölpel gibt es auch anderswo. Somit frage ich mich, ob es das viele Geld tatsächlich wert ist. Vermutlich ist es die Kombination, die es ausmacht. Wo kann man schon an einem Tag Pinguine, massenhaft riesengroße Meeresschildkröten, Seepferdchen, Haie, verschiedene Rochen und Blaufußtölpel antreffen?
    Es war gerade Paarungszeit der Galapagosschildkröten. Ich konnte nicht widerstehen einen kurzen Porno zu drehen. Der komplette Akt dauert übrigens 6 Stunden.