Lichter & Tunnel

September 16, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Philip, mein Vermieter schrieb mir netterweise, dass es wegen den 150-Feierlichkeiten noch ein anderes Sommerspektakel gab, das am Donnerstag aufhören sollte. Ich wusste nur, dass es irgendwie was mit Lichtern zu tun hatte und Kontinuum hieß...Natürlich habe ich dann trotzdem einfach das Ticket für lau bestellt^^

Es gab nur noch Tickets für 21 Uhr, also fuhr ich nach der Uni und schön etwas essen in der Innenstadt und machte mich dann auf. Ich wurde erstmal von einem Pulk von Leuten begrüßt, habe dann aber gesehen, dass die die nicht reservierte Schlange war und ich einfach dran vorbei durfte. Dann ging es eine Treppe hinunter in den Keller... Dort wurden alle nacheinander abgescannt und in Mosaikform als quasi Bild dargestellt. Den tieferen Sinn dahinter habe ich zwar nicht verstanden, aber lustig war es ja schon...

Relativ schnell musste man sich dann für einen Weg entscheiden, links oder rechts. Die pseudodeepen Weisheiten an der Wänden von wegen Entscheidungen im Leben habe ich mal ausgelassen zu lesen xD Ich ging rechts und musste immerwieder durch verschiedenbeleuchtetes Gebüsch, bis ich in einem Raum mit mehreren sich bewegenden Laserstrahlen ankam. Dann ging ich alles wieder zurück und ging rechts.

Der Weg war tatsächlich cooler, es gab dort Lichtfelder, die bei Berührung verschiedene Töne erzeugen konnten. Danach ging es nochmal hinab in einen alten Ubahnschacht, in dem es vor Lichtern, Geräuschen und anderen Effekten nur so wimmelte! Durch eine Projektion zwischen den Gleisen, dachte ich wirklich, ich säße im Zug. Ich habe mir dieses etwa 10-minütige Video auch gleich zweimal angesehen, weil es einfach so gut war!

Danach ging es per Rolltreppe auch wieder nach oben... und dort wurde mir auch klar, wofür am Anfang die Fotos gemacht wurden: An einer Wand wurden nacheinander unsere Abbilder projiziert und natürlich konnte man danach diese Bild auf einer CD auch wieder kaufen :) Die müssen ja auch sehen, wo sie bleiben.

Nach dem Verlassen der Ubahnhaltestelle erfuhr ich noch, dass es kein ganz alter, sonder ein ganz neuer Schacht ist und der erste von vielen wird. Denn nächstes Jahr soll Ottawa endlich eine Ubahn bekommen!

Ich fuhr nach Hause und freute mich aufs Wochenende :)