West to South to East

November 3, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ist mal wieder Regen angesagt - was wir später in der Teefabrik auch noch stark zu spüren bekommen werden. Davor machen wir uns aber erneut auf in den sonnigen Westen um den Le Morne Brabant zu besichtigen - besteigen wäre nur mit Guide und Kletterpassagen möglich, also nix für uns. Kurz haben wir mit dem ersten Teil des Weges geliebäugelt, aber in Wirklichkeit schon gestern bei der Planung gewußt, dass es beim Fotostopp bleiben wird. Daher hatten wir Zeit für das Shoppingcenter Cascavelle, das uns schon gestern ins Auge gestochen ist. Dort haben wir im Supermarkt auch eine Kleinigkeit fürs Mittagessen eingekauft, das wir am Public Beach von Le Morne verputzt haben. Die öffentlichen Strände sind hier sowieso sauber, gepflegt und zu empfehlen. Gestärkt ging es über die malerische Küstenstraße via Bel Ombre in das Fischerdorf Souillac mit dem Ziel Gris Gris am südlichen Ortsende. Der Aussichtspunkt zeigt die wilde Küste und die Wellen. Am Weg zur Teefabrik Bois Chéri wars dann endgültig vorbei mit akzeptablen Wetter und es hat wieder geschüttet. Trotzdem haben wir das Auto für das Museum und die Teeverkostung verlassen. Am Weg wäre noch ein Park mit Krokodilen und Schildkröten zu sehen gewesen, aber den haben wir uns gespart.
    Bald haben wir 1000km mit unserem Nissan March zurück gelegt und gefühlt jede Straße in Mauritius befahren. Diese sind eng und davon geprägt, dass jeder jederzeit einfach stehen bleibt in der Fahrspur um einzukaufen oder weil er grade einen Hawara am Straßenrand gesehen hat - der Nachkommende muss in den Gegenverkehr ausweichen, was auch schon mal etwas dauen kann. Das aber zig Mal pro Tag. Michi ist aber ein wahnsinnig guter Fahrer und manövriert uns (manchmal von Flüchen begleitet) gekonnt durch jede Situation.