#14 Buen provecho: die peruanische Küche

June 5, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Bunt, vielfältig und beeinflusst durch viele Länder: Auch kulinarisch hat Peru einiges zu bieten. Die peruanische Küche genießt seit Jahren ein hohes Ansehen bei Gourmets weltweit.

Einen großen Anteil an dem Aufstieg der peruanischen Küche hat der bekannte Koch „Gastón Acurio“: vielfach ausgezeichnet machte er die Cocina novoandina wieder populär. Grund dafür sind die uralten Zutaten der Andenküche wie Quinoa und Kartoffeln (es gibt mehr als 3.000 Sorten in Peru) - diese entdeckte er neu und verband sie mit modernen Techniken. Wenige Orte bieten eine solche Vielfalt an einheimischen Zutaten, darunter mischen sich Aromen und Techniken aus Europa, Afrika und Asien (insbesondere Japan), auch bekannt als Fusion Küche. Der kulinarische Reichtum Perus kommt nicht von irgendwo - die Topografie spielt dabei eine große Rolle: die Anden, der Pazifik, fast 2.500 Kilometer Küstenlinie, dazu der Amazonas. Auch die kulturelle Vielfalt und die Spuren etlicher Völker sowie Ethnien spiegeln sich in den Gerichten wider.

Auf unserer Reise haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, die Nationalgerichte und Spezialitäten auszuprobieren. Nur an die Antichuchos (Rinderherzen), die oft am Straßenrand verkauft werden, sowie an Alpaka-Fleisch und an die Cuy-Gerichte (Meerschweinchen) haben wir uns (noch) nicht rangetraut.

Lasst es euch virtuell schmecken!