#21 Santa Cruz - Galapagosinseln

July 6, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Galapagosinseln: einsame Strände, eindrucksvolle Vulkane, einzigartige Tierwelt - und: Corona.

Unsere Reise auf die Inseln begann anders als geplant. Der positive Schnelltest am zweiten Morgen machte uns erstmal zwei große rote Striche durch die Rechnung. Nachdem wir den Flug bereits wegen Unruhen am ecuadorianischen Festland umgebucht hatten, feierte das Virus Premiere bei Fränzi. Zum Glück waren wir in guten Händen, da wir bei Fränzis alter Gastfamilie übernachteten. Diese organisierte uns spontan eine kleines Zimmer bei einer Freundin und so zogen wir kurzerhand in diese - sagen wir - pragmatische Quarantäne-Kammer. Dass die Mama jeden Tag Essen vorbei brachte, war nur der Gipfel der Gastfreundschaft, die uns Glenda, Carlos und Karla entgegenbrachten. Und so begann unser Aufenthalt auf den Inseln zwar nicht mit einem Naturspektakel, aber dennoch mit vielen positiven Eindrücken.

Während Fränzi sich also auf ihre Genesung konzentrierte, vertrieb sich Matthias die Zeit derweil in Puerto Ayora, der Hauptstadt der Insel Santa Cruz. Glücklicherweise kannte Fränzi die Highlights der Insel schon aus ihrer Zeit dort. Und glücklicherweise ging Corona so plötzlich wie es kam. Und so konnten wir nach sechs Tagen wieder gemeinsam auf Entdeckung gehen.

Aus dem ursprünglichen Fischerdörfchen Puerto Ayora ist mittlerweile eine Kleinstadt mit rund 30.000 Einwohner:innen geworden - mit allen Konsequenzen, die dazugehören. Immer mehr Flächen wurden für Wohngebiete freigegeben - statt diese weiter der Natur zu überlassen. Und dort wo die Menschen leben, sammelt sich auch hier der Müll. Diese ersten Eindrücke passten daher nicht wirklich ins Bild. Diese konnten wir aber auch nur sammeln, da wir weiter weg von der Touristen-Meile wohnten. Auch Fränzi erlebte ihre Rückkehr mit gemischten Gefühlen: einerseits große Freude über die vielen Wiedersehen, andererseits etwas Besorgnis über das Wachstum der Insel allein in den letzten neun Jahren.

Doch konzentrieren wir uns lieber auf die eigentlichen Bewohner der Inseln. Von kreuzenden Schildkröten beim Fahrradfahren über schwimmende Meerechsen (Iguanas) beim Baden bis hin zu sich entspannenden Seelöwen am Hafen: Alltagsszenen in Puerto Ayora, die sinnbildlich für diese einzigartige Tierwelt stehen. Diese zog uns auch die nächsten zwei Wochen auf den anderen Inseln fest in ihren Bann.