Von Azrou nach Midelt - 1. Offroad-Tag

October 2, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Abend ihr Lieben,

heute morgen sind wir bei 8 Grad aufgestanden. Wir befinden uns hier stetig auf über 1500 Meter, sodass es Nachts ziemlich kalt wurde.

Zu Beginn des Fahrtages kamen wir durch einen Nationalpark, der Berberaffen beheimatet. Wir hatten das Glück welche zu sehen und vor die Linse zu bekommen.

Landschaftlich war es heute überragend ... Von insgesamt 190 km, sind wir circa 150 km auf unbefestigten „Straßen“ unterwegs gewesen. Teilweise gut geschottert, teilweise aber auch hart an der Grenze für Julias Offroad-Fähigkeiten. So blieb der Tag für Julia und ihre AfricaTwin nicht ganz ohne Bodenkontakt. Aber das gehört zum Üben dazu und es ist nicht Schlimmeres passiert (bis auf einen blauen Fleck der vermutlich alle Regenbogenfarben durchmachen wird).

Ohne die Offroad-Passagen hätten wir so einige tolle Aussichten und unzählige Nomaden mit ihren Maultieren, Schafen und Ziegen heute nie erleben dürfen. Leider waren wir zu schüchtern, einen Nomaden „hoch zu Ross“ zu fragen ob wir ihn fotografieren dürften. Den Moment haben wir für uns im Gedächtnis gespeichert. Tja, blöd für euch... hihihi...

Die Eindrücke, von dem bescheidenen Leben der Nomaden in den Bergen lässt uns nachdenklich werden. Diese Menschen haben nichts außer einige Holzhütten und ein bisschen Vieh und geben sich damit zufrieden ... Davon werden wir hoffentlich eine Weile zehren.

Unser Ziel heute ist ein Campingplatz, mit Hotel und Restaurant kombiniert. So ist man auf jegliche Art von Reisenden eingestellt. Wir sind zwar nicht die einzigen Motorradfahrer hier, die BMW Guschtel schlafen aber im Hotelzimmer, während wir unser Zelt aufgeschlagen haben.

Gut gesättigt liegen wir nun im gemütlichen Zelt und hoffen, dass wir die paar Zeilen noch fertig bekommen, bevor die Äuglein zu fallen.

Ganz viele Grüße

Florian und Julia

PS: Leider kommen die landschaftlichen Eindrücke, die großen Weiten der Steppen und die phänomenalen Ausblicke auf den Bildern nicht so gut rüber. Es ist wirklich unbeschreiblich, wie klein man sich vorkommt und wie weit dieses Land ist - und dabei ist Marokko relativ klein. Unfassbar, was unsere Erde alles für uns bereit hält...