Reise nach Jerusalem

February 13, 2020 in Israel ⋅ ☀️ 17 °C

Nun geht es weiter mit unserer Reise nach Jerusalem - zum Glück mit genügend Sitzplätzen im Bus... Alma bekommt vom Busfahrer einen Teddybären seiner nun großen Kinder geschenkt und wir fahren für die an sich kurze Strecke relativ lange durch die Stadt und über Land. In Jerusalem laufen wir noch quer durch die Stadt bis zu unserem Hostel mitten in der Altstadt - leider so schäbig, dass Lindas Brasilien-Trauma wieder aufwallt, aber das einzige, das einigermaßen bezahlbar und für unsere kommenden Erkundungen zentral gelegen ist. Dazu ist es leider so kalt und verregnet, dass wir immer wieder tags und nachts frösteln, obwohl wir fast immer alles anziehen, was wir mit haben. Gregor und Karin übernehmen in den kommenden Tagen das Kochen (in der brasilianischen, aber an sich natürlich praktischen Küche...) und auch das Windelwaschen. Das ist leider im Moment viel häufiger nötig, als wir das sonst schon gewohnt waren und wir kommen durch das nasskalte Wetter (jetzt belächeln wir niemanden mehr...) auch kaum mit dem Trocknen hinterher. Irgendwie geht es dann aber doch alles. Alma schließt mit dem Hostelbetreiber Freundschaft und freut sich über jede Katze und alle Vögel, die auf der Dachterrasse vorbei kommen oder zu sehen sind. Auch die Gesänge der Muezzine findet sie spannend und stimmt manchmal singend und, seit wir erklärt haben, dass er zum Gebet ruft, auch händefaltend mit ein. Irgendwann bewegt sie sich ganz selbstverständlich und selbständig zwischen unserem Zimmer, der Küche und auf der Terrasse und meistert nun schon kleine Stufen ohne festhalten.Read more