Trampen zum Toten Meer

February 21, 2020 in Palestine ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist es nun soweit und die Wetter-App scheint ihr Versprechen einzulösen: es soll ein etwas wärmerer Tag mit Sonnenschein werden und wir machen uns auf zum Toten Meer. Im ersten Bus treffen wir eine beeindruckende junge Palästinenserin, die in Jerusalem studiert und uns erzählt, dass Alma auch ein arabischer Name sei, der „schöne Frau mit guter Seele“ bedeutet. Leider müssen wir mitten im Gespräch umsteigen und leider lässt sich dann der nächste Bus nicht finden. Jedoch hält ein Auto an, das uns mitnimmt. So wird es unsere erste Trampfahrt zu viert und damit für Almas das erste Trampen ihres Lebens. Das nette israelische Ehepaar ist auf dem Weg zum Toten Meer, wo nach den letzten Tagen mit den ungewöhnlich häufigen und starken Regenfällen viel blühen soll und bringt uns zum ersten Strandzugang. Wir versuchen an den wilden Strand neben dem teuren Resort zu gelangen, lassen uns jedoch von den Minen-Warnungen an den Absperrungen abschrecken. Nun sind wir da, ca. 400 m unter dem Meeresspiegel, lassen uns schwerelos treiben und genießen einen sonnigen Tag am Strand.
    Auch auf dem Rückweg trampen wir - Alma lernt schnell, auf Gregors Schultern, den Arm mit auszustrecken und erweist sich als sehr talentiert: ein sehr sympathischer britischer Sicherheits- und Stunt-Experte eines Netflix-Filmdrehs nimmt uns bis Jerusalem mit. Das letzte Stück laufen wir, erklimmen noch einen hohen Berg und freuen uns auf unser Abendessen.