Kairo - Ägyptisches Museum

March 16, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Vor unserem Aufbruch nach Kairo schien es uns in der gesamten Corona-Situation am sinnvollsten, hierher aufzubrechen. Hier scheint die Lage recht entspannt, jedoch stellt sich nun heraus, dass wir unsere Reise aufgrund der Grenzschließungen schon mal nicht im Sudan fortsetzen können und auch Deutschland die Grenzen dicht machen will. Noch immer scheint es uns allerdings besser, hier zu bleiben.
    Da es vermutlich der erste Ort ist, der hier irgendwann schließen würde, besuchen wir heute das ägyptische Museum und tauchen mit all den großen und kleinen Skulpturen und sonstigen Fundstücke in die Zeit des alten Ägyptens ein. Sehr faszinierend zu was die Menschen zu dieser Zeit hier schon in der Lage waren. Vor dem Herzstück der Ausstellung, der Maske von Tutanchamun, bekommt Alma vom Aufseher eine Münze, auf der die Maske eingeprägt ist, geschenkt.
    Auch hier bereichert Karin unseren Besuch mit viel Wissenswertem und Geschichten.
    Im Museum, das zwar groß angelegt, jedoch wenig gepflegt und nicht besonders gut aufbereitet ist, wird zeitgleich zum Besucherbetrieb auch renoviert. Die antiken Skulpturen sind zwar mit etwas Folie bedeckt - dennoch für Deutschland unvorstellbar.