Mit Alma auf Reisen

February - April 2019
Februar - April 2019

Auf dem Weg nach Istanbul

February 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Nachdem mit der Steuererklärung und Visumsbeantragung alles doch noch etwas länger gedauert hatte, ging es Ende Januar los: Gregor ist vorausgetrampt, mit Zwischenstopp in Belgrad, bis Istanbul, wo wir uns treffen wollten. Wir Frauen (Gregors Mutter Karin, Alma und ich) hatten damit Zeit, alles in Ruhe zu packen (für 3 Monate und Winter- bis Sommertemperaturen...). Wir haben unsere Abreise gut vorbereitet, als ich beim Frühstück die E-Mail des Verspätungsalarms der Deutschen Bahn erhalte: unser Zug zum Flughafen - fällt aus... Schnell entschlossen schnappen wir Alma und Gepäck, rufen ein Taxi und haben Glück: der entspannte Taxifahrer nimmt uns ohne Kindersitz mit, sodass wir 15 Minuten später noch den früheren Zug, alle Anschlüsse und damit rechtzeitig den Flughafen erreichen. Bereits auf dem ersten Reiseabschnitt, im Zug von Eisleben nach Halle, macht Alma ihre erste Reisebekanntschaft, setzt sich ganz selbstverständlich auf den Schoß der sympathischen Dame und genießt den Ausblick. Ihre erste große Reise beginnt.
    Schon in Zug und S-Bahn klappt es super, dass Alma alle ihre Geschäfte im Topf verrichtet. Auf dem Flughafen und im Flugzeug ebenfalls: wir kommen abends in Istanbul mit der gleichen Windel vom Morgen an. Auch auf der weiteren Reise ist Almas Topf unser ständiger Begleiter und Karins weltweites Dünge-Alibi. Es gibt unterschiedlich windelintensive Phasen, meist benötigen wir jedoch nur ab und an eine neue Stoffwindel, die wir anfangs einfach waschen lassen und zunehmend selbst waschen, denn so gut wie nie ist sie bekackt. Wir schleppen also viel mehr Windeln als nötig mit, aber es hätte ja auch anders kommen können.
    Auch auf Almas erstem Flug klappt alles wunderbar, sie trinkt beim Starten und vorm Landen, schläft kurz und genießt es vor allem, so viele neue Menschen anzuschauen und kennenzulernen. Sie wird von Arm zu Arm gereicht und ich denke schon, am Ende des Fluges müssen wir sie dann einfach nur in der letzten Reihe abholen...
    Ich merke, wie es die Menschen berührt, dass sie Alma halten dürfen. Und was es Alma für Freude bereitet, die Blicke und Aufmerksamkeit der anderen zu erobern. Etwas, das uns die ganze Reise über mehr oder weniger stark begleiten wird. Genau wie die unzähligen Fotos und Selfies, die von und mit Alma gemacht werden.
    Abends landen wir in Istanbul, Gregor holt uns ab und schon auf der Busfahrt ins Zentrum erleben wir, dass die Türken ganz besonders kinderlieb und aufmerksam sind. Wir fahren in Gregors Lieblingsstadtteil Sultan Ahmet, suchen uns zwei günstige Zimmer, finden ein kleines familiäres Hostel in der Nähe der Hagia Sofia und schlafen unsere erste Nacht in unserem neuen, von nun an nomadisch immer wieder weiter wandernden zu Hause.

Istanbul

February 5, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 10 °C

In den nächsten Tagen erkunden wir also Istanbul - eine faszinierende Stadt, die Gregor mir gern noch zeigen wollte, solange es Alma noch egal ist, wohin wir sie tragen und noch nicht von einem Spielplatz auf den nächsten will. Die Skepsis, die ich aufgrund einiger Warnungen zur aktuellen Situation in Istanbul hatte, blieb zumindest für uns als Touristen unbegründet. Wir hatten auf den Basaren, in sehr beeindruckend kinderlieben und freundlichen Begegnungen und miteinander bei all diesen Entdeckungen eine wunderschöne Woche! Im Nachgang betrachtet war es vor allem auch ein kulinarischer Hochgenuss, allein schon durch die vielen leckeren frischgepressten Säfte. Auch waren wir mit Alma das erste Mal im Hamam, der typisch türkischen Sauna. Dort wurde sie, eh wir uns versehen konnten, gleich mit einem Schwall Wasser über den Kopf begrüßt - was Alma jedoch nur ein kurzes verdutztes Blinzeln entlockte und ihre Freude am Planschen nicht gedämpft hat. Natürlich waren wir auch in der Hagia Sofia und haben verschiedene andere kulturelle Sehenswürdigkeiten besucht. Zur Feier meines Geburtstages gab es einen Ausflug auf die Prinzeninsel - das Hiddensee Istanbuls. Der bisher müdeste Geburtstag meines Lebens ;)Read more

Delhi (Indien)

February 13, 2019 in India ⋅ 🌫 22 °C

Drei Tage bleiben wir in Indiens Hauptstadt und kommen an, im lebendig wirbelnden Wimmelbild voller Geräusche (vor allem Hupen!), Gerüche und Farben - zwischen Straßenständen und vielen Menschen, Dreck und Tempeln, Rikschas und Kühen, im ganz normalen Wahnsinn von „Incredible India“. Indien ist unbegreiflich und schwer zu beschreiben.
    Erstmal ziehen wir einfach los und finden in jedem Blick etwas zum Staunen. Wir besorgen Alma Ohrschützer gegen den Lärm, trinken die ersten frisch gepressten lemon juices und beginnen unsere nun ständige Suche nach „non-spicy food“. Nach einem Tag Stadtrundfahrt mit dem Bus, an dem Alma wieder freudig neue Reisebekanntschaften schließt, gelingt es Gregor dann auch ein Ticket für den Zug zu unserem zweiten Ziel, nach Agra, zu besorgen.

Agra (Indien)

February 16, 2019 in India ⋅ 🌫 16 °C

Im Zug lernen wir die Japanerin Ayumi kennen, die Alma gleich in Herz & Arme schließt, und fahren mit ihr in das gleiche Hostel. Viel ruhiger und gemütlicher, eine Wohltat nach den Tagen in Delhi. Leider gesellt sich nun der „Flotte Bollywood“ zu uns - erst erwischt er Gregor, dann Karin und schließlich mich. Alma bekommt lediglich die erste Erkältung ihres Lebens und den beiden geht es auch schon bald besser. Mich begleitet seitdem ein Durchfall-Auf&Ab.
    Auf einem Ausflug entdecken wir die Schule und sind willkommene Besucher: „Its a Boy or a Girl?“, „What is her name?“, „Where do you come from?“
    Nach ein paar Tagen, in denen wir die meiste Zeit im Bett oder auf dem Klo verbringen, schaffen wir es dann irgendwann auch endlich zum Taj Mahal. Es ist eines der 10 meist besuchtesten Ausflugsziele der Welt. Ich finde es vor allem sehr imposant durch die vielen kunstvollen Stein-Intarsien und auffallend ruhevoll in den gepflegten Grünanlagen. Wer weiß, ob es nach Karins Düngung mit Almas Topf künftig noch mehr Besucher anzieht und irgendwann unter die Top5 aufsteigt.
    Karin ist im Übrigen nicht nur die TOPP-Managerin unserer Reisegruppe. Sie ist mit ihren 78 Jahren eine sehr unkomplizierte und heitere Reisegesellin, die mal pragmatisch zupackt, mal fast unbemerkt dabei ist und sich oft und gern um Alma kümmert. Die beiden sind ein tolles Team.

Udaipur (Indien)

February 22, 2019 in India

Mit dem Nachtbus reisen wir nach Udaipur. Alma schläft trotz Lärm und Schütteln. Ich stelle mehrfach fest, dass Durchfall und Bus ohne Klo keine gute Kombination sind und lerne auf der Strecke viele ungeplante Haltestellen kennen. In Udaipur gönnen wir uns die ersten Massagen, sehen das erste Mal Affen und erkunden vor allem die große und beeindruckende Schlossanlage. Dort sitzt Gregor nun mit Alma an dem Brunnen, an dem er auf seiner ersten Indienreise vor 25 Jahren den Entschluss getroffen hat, Physik und Musik zu studieren. Wichtige Voraussetzung, dass es nun zu diesem Foto kommen konnte...Read more

Jaisalmer (Indien)

February 27, 2019 in India

Von Udaipur fahren wir erneut mit einem uns durchschüttelnden Nachtbus weiter nach Jaisalmer, von wo aus wir die Wüste Thar erkunden wollen. Zunächst muss ich jedoch gesund werden. Nach ein paar ruhigen Tagen, in denen es trotz der inzwischen verschiedensten Hausmittel und sanften Medikamente noch nicht besser ist, gehen wir schließlich zum Arzt. Er hört sich mein Anliegen kurz an und verschreibt mir gleich eine Handvoll Medikamente samt Antibiotika. Widerwillig nehme ich sie nach weiteren zunächst noch abwartenden Tagen und Recherchen zur Stillverträglichkeit. Ich stille Alma die ganze Zeit und das soll auch so bleiben. Tatsächlich habe ich danach mal ein paar Tage Ruhe.
    Außerdem warten wir auf besseres Wetter - froh, dass wir die Wintersachen dabei haben, lassen wir den Regen vorüberziehen.
    In der Zwischenzeit erkunden wir diese recht kleine Stadt am Wüstenrand. Sehr besonders ist das kunstvolle Fort aus Sandstein. Außerdem ergeben sich auf unseren Spaziergängen wie immer schöne Begegnungen.

Endlich ist es soweit und wir brechen in die Wüste auf. Mit unserem Kamelführer, dem 29-jährigen zweifachen Familienvater Matar und drei Kamelen verbringen wir 3 Tage in der Wüste und schlafen unterm gigantischen Sternenhimmel. Eine schöne Zeit der „Kamelitation“, mit Stille und Gesprächen, Wärme und Frische, weitem Nichts und kleinen Dörfern. Alma macht auch hier alles freudig mit, spielt im riesigen Sandkasten und entdeckt das Krabbeln.
    Karin, die keine Lust hatte mitzukommen, beschwert sich hinterher, dass es sehr langweilig war ohne „das niedliche Kind“.

Jaipur (Indien)

March 9, 2019 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Noch in der Wüste holt mich der Durchfall wieder ein und wir entschließen uns, Indien zu verlassen und nach Thailand weiterzureisen. Nach ein paar letzten Tagen in Jaisalmer brechen wir mit dem Nachtzug nach Jaipur auf, von wo aus wir ein paar Tage später weiterreisen wollen. Kurzfristig stellt unser Hallenser Freund Satya, der aus Jaipur stammt, einen Kontakt zu seinem besten Freund Vishnu her, der uns die Stadt zeigt und zu seiner Familie nach Hause einlädt.Read more

Beelwa (Rhajastandorf) - Indien

March 11, 2019 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Gemeinsam mit Vishnu und seiner Familie besuchen wir Beelwa - eine Art Museumsdorf. Es ist ein erlebnisreicher schöner gemeinsamer Abend. Alma tanzt mit und sitzt das erste Mal in ihrem Leben auf einer Rutsche, in einem Karussell und auf einem Elefanten.Read more