Valbona Tal und Komansee

June 9, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer endlos langen Fahrt von Shkodra (7 h für 140 km!) kommen wir endlich in Valbona Tal an. Die Straßen sind ok, aber man ist durch die zahllosen Kurven, Schlaglöcher usw. unglaublich langsam unterwegs. Die Landschaft allerdings ist atemberaubend.
    Leider müssen wir feststellen, daß Eli nicht Bergpass geeignet ist und sie spukt uns zum 2. Mal auf unserer Reise ins Auto (10 min vor Ende des Passes). Statt frei zu stehen suchen wir uns einen Campingplatz mit Waschmaschine. Am nächsten Tag fahren wir an das Ende des Tals und versuchen etwas zu wandern was uns auf Grund der Lust der Kinder mäßig gelingt. Dafür bekommen wir ein Treffen der Einheimischen mit, die sich mit Trommeln und wild Folklore tanzend auf der Straße breit machen. Wir übernachten nochmal am Campingplatz und machen uns am nächsten Morgen weiter Richtung Fähre auf, um auf dem Koman See Richtung Shkodra zurück zu fahren. Eine Demonstration samt Blockade der Straße von Einwohnern der Bergedörfer, die gegen den Bau eines Wasserkraftwerks demonstrieren, sorgt dafür das wir unsere Fähre um 30 min verpassen. Wir können glücklicherweise umbuchen und übernachten am Fähranleger wo wir alleine stehen. Leider ist hier eine kleine Bar, in der die Einheimischen Nachts eine riesen Party feiern. Als wir um 24 Uhr beschließen uns einen anderen Schlafplatz zu suchen und gerade am Losfahren sind, kommt jemand aus der Bar angerannt, entschuldigt sich 5 mal und beendet die Party. Dadurch kommen wir wenigstens zu ein bißchen Schlaf (die Kinder sind gerade ziemlich unruhig).
    Die Einfahrt auf die Fähre ist nochmal ziemlich nervenaufreibend, da nur ca. 2 cm fehlen bis wir uns den Auspuff abreissen. Die Fahrt auf dem Fluss ist dann sehr schön, die Fahrt von der Fähre runter und zurück nach Shkodra dafür umso abenteuerlicher (siehe Albanische Strassenverhältnisse).
    Jetzt sind wir wieder am See und bleiben erst einmal 2 Nächte, bevor es weitergeht Richtung Süden.