Ubud und die Affen

October 20, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir wollen mehr Affen sehen! Es ist noch recht früh und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit umgibt uns. Gestern Abend hatten wir unseren ersten tropischen Regen. Es schüttet dann einfach wie aus Eimern. Und am Tag danach ist alles leicht klamm. Das erklärt auch den Schimmel überall.
    Wir laufen die Monkey Forest Road runter und betreten nach einem Eintrittsgeld von 2,86 Euro pro Person den Affenwald. Großartig! Ein Regenwald mitten in einer Kleinstadt und alles voller Affen. Die Affen leben hier freiwillig. Wenn sie wollten könnten sie gehen. Tun sie aber nicht. Hier werden sie gefüttert und medizinisch versorgt.
    Es tummeln sich viele Touristen im Wald. Manchmal sind uns die Affen nicht ganz geheuer. Immer Brille festhalten, Affen nicht in die Augen schauen und keine Babys anfassen. Wir sehen, dass die Affen an uns gewöhnt sind. Aber hier ist ihr Territorium. Wenn sie etwas wollen, nehmen sie es sich auch. Und dann passiert es: schnapp. Ein Kind schreit.
    Während wir da sind werden drei Menschen gebissen. Der Mensch will hier einfach zu viel. Auch wenn sie Affen sehr umgänglich sind, sollte man sie nicht nerven. Und man spürt es. Diese leichte Unruhe, die entsteht bei den Affen, wenn die Menschen zu viel verlangen. Und dann zeigen sie wer der König im Dschungel ist.
    Es ist schön zu wissen, dass es den Affen hier sehr gut geht.
    Uns wird das aber zu viel und so verlassen wir den Wald und gönnen uns noch ein zweites Frühstück. Wir entscheiden im Laufe des Tages, dass wir noch einen Tag in Ubud ranhängen. Morgen geht es zum Kochkurs und übermorgen möchten wir eine kleine Wanderung machen....