Cameron Highlands - Wo ist die Heizung?

June 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer entspannten 3 Stündigen Busfahrt erreichen wir die Cameron Highlands. Es hatte sich schon die ganze Busfahrt über angebahnt. Grüne Hügel und wunderschöne Wolkenformationen säumen die Strasse von Ipoh nach Tanah Rata. Und siehe da direkt nach dem Aussteigen begrüßt uns eine kühle Brise. In unserem Homestay ist keine Klimaanlage. Was für eine Überraschung. Aber diese werden wir überhaupt nicht während unserer gesamten Zeit in den Highlands vermissen.
    Wir werden mehr frieren als uns das lieb ist, denn eine Heizung haben wir in ganz Malaysia noch nicht gesehen. Die ersten Tage verbringen wir damit die Stadt ein wenig zu erkunden. Was sofort auffällt sind die vielen indischen Restaurants und generell die vielen Läden und Souviniershops. Die Cameron Highlands sind eine touristische Attraktion. Wegen ihrer Lage, ihrem Klima und ihrem Tee. Es muss wirklich wunderschön sein, wenn man den ganzen Anzeigen glauben mag, aber irgendwie hat es bei uns nicht Klick gemacht.
    Klar ich liebe indisches Essen und auch das Wandern, aber irgendwie sollte es nicht sein. Vielleicht war es die Kälte oder das fehlende Freiheitsgefühl (man konnte sich in der Umgebung nur mit dem Taxi bewegen (auf Stundenbasis)). Wir wissen es nicht. Wir besuchen noch eine wunderschöne Teeplantage, machen eine kleine Wanderung und genießen das indische Essen. Verrückt das hier so viele Inder sind aber die Geschichte zeigt uns immer wieder, dort wo Engländer waren, waren auch immer Inder.
    Nach 7 Tagen und mit dem Ende vom Ramadan verlassen wir die Highlands um nach Kuala Lumpur zu fahren. Wir freuen uns schon wieder auf das sanfte Piepen und das kühle, von uns kontrollierte kalte Säuseln der geliebten Klimaanlage.