124. Nacht & der Tiefste Tunnel

July 7, 2021 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Und weiter gehts mit dem Regen.
    Nach dem Frühstück gingen wir trotzdem auf einen Spaziergang um den See an welchem wir übernachteten.
    Es war ein sehr schöner See, welcher zum Baden eingeladen hätte wenn da der Regen nicht gewesen währe.

Nach dem Spaziergang ging es auf Richtung Stavanger. Dies ist eine Industriestadt mit einer härzigen Altstadt.
    In der Altstadt genossen wir dann in einem härzigen Kaffee ein Gebäck und heisse Schokolade bzw. Kaffee.
    Das beste daran war, dass wir die vielen Einheimischen Leute beobachten konnten.
    Die Erkenntnis daraus: viele Norweger sind grooosse Lauchs und die Nasen sehen auch anders aus als bei uns. 😄

Nach der gemütlichen Exkursion ging es weiter auf den Camping in der Nähe des Preikestolen.
    Auf dem Weg dorthin fuhren wir noch durch den weltweit längsten Unterwasser Tunnel. Es war schon ein spezielles Gefühl 14 km under dem Meer zu Fahren. Insbesonders da der tiefste Punkt 295 Meter unter dem Meeresspiegel lag. So ging es 7 km Steil hinunter und dann wieder 7 km nach oben.

In der nähe des Preikestolen angekommen entschieden uns wieder einmal für einen Camping. Da wir hier die Wahl hatten für 300 Nok auf dem Camping zu übernachten (ca.32.-) oder irgendwo sonst zu übernachten und am nächsten Tag für den Parkplatz beim einsteig zum Wanderweg 250.- Nok zu bezahlen, bei welchem man jedoch nicht übernachten durfte.

So bereiteten wir am Abend die Rucksäcke für die Wanderung vor und gingen früh zu Bett. Denn wir wollen zeitig aus den Federn, dass wir den meisten Touristen und dem Regen zuvorkommen können.