150. Nacht & Hallo Finland 🇫🇮

August 2, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem heutigen Ausschlafen und Frühstücken, begaben wir uns nochmals kurz zum Shoppingcenter. Es mussten noch einige Sportriegel für die nächsten längeren Läufe her.
    Ebenfalls wollten wir noch unsere Frischeprodukte aufstocken.

Als die Vorräte wieder voll waren, wollten wir Gwendolin noch füllen. (Wir wollten ihn nicht mit Alkohol abfüllen, sondern mit Diesel😄) Die erste Tankstelle, welche wir anfuhren, zeigte schlappe 18.70 Nok an. Wir überlegten kurz und waren uns sicher, doch dies ist die Tankstelle, welche gestern noch 15.90 Nok anzeigte. 😱😅

Wir entschieden uns weiter zu fahren um zu schauen, ob wir einen preiswerteren Ort finden.
    Gesucht, gefunden und „nur“ 15.90 Nok bezahlt 👍🏻 manchmal lohnt es sich kurz zu warten und ein wenig aus der Stadt zu fahren. 😉

Leider war für einmal die Wasser Versorgung und die Grauwasser Entsorgung rund um Tromsø schwieriger.
    Wir füllten kurzerhand unsere Notfallkanister, welche wir in der Schweiz neu in Gwendolins Ausrüstungs Sortiment nahmen, in den Wassertank. Diese zwei 20 Liter Kanister, ermöglichen uns ca. 3 Nächte zusätzlich frei zu stehen. Auf den Kanaren währen wir etliche Male froh darum gewesen... 🙆‍♂️

Nach den diversen Haushälterischen Maßnahmen kamen wir schnell der Grenze von Finnland näher. Zuerst durchquerten wir den Norwegische Zoll „Einreisezentrum“.
    Die Norweger sind eifach super. An diesem kleinen Grenzübergang haben sie ebenfalls alles nötige eingerichtet um ihre Einreisebestimmungen umzusetzen, dies inklusiv kleinem Corona Testcenter 👏🏻👍🏻
    Wir finden dies echt genial, dass sie so konsequent sind ☺️👍🏻

Nach ein paar hundert Metern kam dann das EU Schild von Finnland. Noch etwas entfernter, dann der Finnische Kontrollpunkt für die Einreise. Wir wurden kurz vom netten Zöllner befragt ob wir etwas anzumelden hätten oder ein Tier dabei hätten, von Wo wir kommen etc. Da wir allen Anschein an die Fragen Richten beantwortet hatten stand der Einreise nach Finnland nichts mehr im Wege.
    Der Zöllner informiert uns noch, dass etwas weiter unten ein Lastwagen brenne und wir am besten zuerst noch in Kilpisjärvi ein Kaffee trinken gehen sollten, denn es könne. Och etwas gehen bis die Strasse wieder geöffnet wird. Zum Glück ist unser heutiges Reiseziel noch vor dem Lkw Brand, so kommt dieser uns nicht in die Quere. Wir wechselten daraufhin noch zwei, drei Sätze über die Corona Lage in Finnland und ab dann hiess es

“Hallo Finnland 🤗🇫🇮”

Wir fuhren noch die letzten Kilometer zum Wanderparkplatz vor Kilpisjärvi. Denn am nächsten Tag haben wir die Typische Kilpisjärvi Wanderung, welche zum Dreiländereck führt, geplant.
    Am Parkplatz, welcher den Startpunkt der Wanderung darstellt, angelangt genossen wir das etwas wärmere und vorallem Sonnigere Wetter. Da wir nun in Finnland eingereist sind rechechierten wir noch etwas über Finnland und den möglichen Sachen, welche wir hier machen wollten.

Nach einer kleinen Erkundungstour rund um den PP und dem Bereitstellen der Wanderutensilien genossen wir das Abendessen.

Nach dem Abendessen gab es noch 3 Runden Rumikupp. Wer gewonnen hatte wissen wir leider nicht mehr, denn das ganze wurde von einem tragischen Vorfall überschattet.
    Leider sind beim anschliessenden Türmebauen auf irgendeine Weise Steine verschollen. (Ja, bei einem selbstgebauten Van kann es vorkommen, dass es so einige Schlitze hat die nicht mer zugänglich sind).
    Einige Steine konnten wir zum Glück noch mit Hilfe einem Meter, einer Grillzange, einem Salatlöffel, welcher auch noch in die Spalte fiel und einem Kleiderbügel retten. 🤦‍♂️😄
    Silja hatte trotzdem weniger freude daran.
    😭😭😭

Als wir uns von Rumikubschock erholten, folgte sogleich der nächste Schock.
    Silja schaute auf die Uhr, „23:15Uhr... Was schon so späht?“
    Simon: „Nein, es ist erste 22:15 Uhr“
    Ja, Finnlnd und Norwegen haben 1 Stunde Zeitunterschied 😂 willkommen in unserem Leben wo wir nicht nach Zeit sondern nach Sonnenstand, Lust und Laune leben. 😉
    Dass die Sonne dabei seit gut 1 Monat nie wirklich untergegangen war, ist dabei auch nicht förderlich. 🙃

Gute Nacht 😴💤