• Unglaublich

March 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Wie ja schon angekündigt, haben wir uns heute auf die 9km Runde vom 24.03. begeben. In weiser Voraussicht, was uns hier an Müll erwartet,haben wir uns eine Karre gekauft. Wir wussten ja, hier bringt uns der Leinenbeutel nicht viel.
    Das Joggen mit der Karre war schon sehr gewöhnungsbedürftig, nach einigen Metern aber ganz ok. In die Karre haben wir noch zwei Taschen gestellt, um den Müll vorab schon mal zu trennen.
    Angekommen im Lüningsweg war es dann ein "stop and go" . Wir fanden wieder viele Flaschen, Folien, sogar ein Würstchenglas mit Inhalt,und 'ne Leberwurst in Alufolie gewickelt usw. Von Kohlfahrten??? Keine Ahnung. Aber sehr wahrscheinlich!
    Auf dem Grenzweg am Bahnübergang haben wir noch einiges an Plastikmüll gefunden. Weiter gings auf dem Streeker Trift, wir kamen kaum vorwärts. Rechts und links überall Müll. Ich konnte es nicht fassen. Zu allem Überfluss fanden wir sogar noch eine Windel, neeeiiinnn keine Kinderwindel. Diese Windel war definitiv von einem Erwachsenen. Gut dass wir noch nicht gefrühstückt hatten, ich glaube es wäre mir wieder hoch gekommen. Ja so ist es beim Müll sammeln, es gibt auch echt " ekelige" Dinge.
    Unsere Karre war schon echt schwer geworden. Flaschen, Flaschen und noch mehr Flaschen. Am Truppenübungsplatz angekommen,der besagte Parkplatz.
    Es war so, als liefe man über ein Mienenfeld. Sooo viele Flaschen( Flachmänner) ,ganz Sandkrug müsste damit volltrunken geworden sein, Einwegbecher, Plastikgeschirr, Verpackungen inklusive Essensreste eines Fastfood- Restaurants. Wer macht hier Picknik und trinkt dabei so viel Alkohol?
    Ich muss die ganze Zeit darüber nachdenken, sind es Auto-oder Lkw Fahrer(in) die hier Pause machen und anschließend weiter fahren? Wie ja erwähnt ist hier die Autobahn. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen.
    Auch beliebter Müll in dieser Ecke ist die Verpackung von Hunde Leckereien. Hier sind nämlich auch viele Gassigeher unterwegs. Natürlich nur zu erlaubten Zeiten der Bundeswehr. Die ganz intelligenten lassen ihren Fifi das Geschäft machen, sammeln die Hinterlassenschaft ordentlich mit dem Kotbeutel, verknoten diesen und werfen den Beutel dann ins Unterholz! Diese Beutel weigern wir uns aufzusammeln.
    Ich war hier schon ziemlich erschöpft, die Karre war mittlerweile so schwer geworden, daß Frank und ich uns alle paar Meter abwechseln mussten mit schieben und weiter laufen. Oben auf der Autobahnbrücke beschlossen wir, nichts mehr an Müll mit zu nehmen. Es lagen noch 3km bis nach Hause vor uns, aber die Karre war voll und wir am Ende. Nicht, dass kein Müll mehr rumlag, aber es ging nichts mehr in unsere Karre.
    Wieder in Sandkrug brachten wir die ganzen Flaschen gleich zum Altglascontainer um uns von diesem Gewicht schon mal zu befreien. Wir zählten ca. 75 Flaschen. 3 davon Pfandflaschen, 51 Flachmänner.
    Zu Hause angekommen, wurde dann der andere Müll sortiert und entsorgt. 1 voller gelber Sack, Altpapier und Restmüll.
    Das war echt Unglaublich!!