Spaziergang zur Laner

December 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Heute morgen ist der Himmel blau, die Sonne scheint und wir entscheiden uns, dass wir heute noch nicht Skifahren, sondern alles regeln... beim Skiverleih und Skipass kaufen und heute zu Fuß zur Laner hochgehen wollen. Die Temperaturen sind über Null und nach dem Frühstück fahren wir hoch, nach Obereggen. Gegenüber vom Holzwerk, an der Straße, finden wir noch einen Parkplatz und mit meinen Ski und unseren Skischuhen gehen wir zum Skiverleih Obereggen. Und... trotz 2 Jahren Unterbrechung... werden wir sofort erkannt! Passende Ski und Stöcker für Wolfgang sind schnell gefunden, wir hängen unsere Skischuhe auf die Heizung und gehen den Weg, am Kreisverkehr, hoch in Richtung Hotel Cristal. Aufgrund der Sturmschäden von 2018 sind oberhalb des Holzwerks riesige Flächen frei geworden, wo man nun Parkplätze gebaut hat. Hier könnte man sicherlich auch mit einem Wohnmobil stehen bleiben. Der Weg hoch, bis zur Rodelbahn ist ganz schön steil und wir halten immer mal wieder an, um nach Luft zu schnappen. Wir bestaunen die riesige Hotelanlage "Das Royal" , mit zwei Häusern, die noch sehr neu ist. Dahinter ist ebenfalls eine neue Anlage..... offensichtlich aber ein Appartement Hotel.... direkt hinter dem Cristal. Mehr Platz, für noch mehr neue Hotelanlagen ist hier aber nicht mehr.....das reicht nun wirklich! Plötzlich muss mein Schatz auf Toilette.... aber wohin? Da fällt uns ein, dass das Cristal doch eine Lounge direkt am Babyhang hat. Also gehen wir, mühsam und parallel neben der Rodelbahn, wieder den Hang hinunter. Wolfgang erledigt "sein Geschäft" und... oh je..... nun müssen wir mühsam den ganzen Hang wieder hochkraxeln. Da kommen wir ganz schön ins Schwitzen! Weiter geht's.... mit immer wieder kleinen Pausen, neben der Rodelbahn, hoch, bis zur Laner. Die Rodelbahn ist wirklich sehr stark frequentiert..... das haben wir in der Form auch selten erlebt. Natürlich ist die Terrasse an der Laner rappelvoll, aber wir haben Glück und finden einen Platz, direkt an der Wand, am Eingang, und geschützt. Wir haben richtig Durst.... da holt uns Wolfgang erstmal aus der "Schnapsbude" etwas zum Trinken. Da es hier draußen nur Pommes, Würstchen und Burger gibt, geht er in die Hütte, um uns etwas zum Essen zu holen. Am Eingang ist Impfpass Kontrolle.... nur 2 G dürfen überhaupt hier rein. Und natürlich ist auf der Terrasse und auch innen Maskenpflicht. Lediglich an den Tischen darf man die Maske absetzen. Mein Schatz holt uns zwei kleine Weißwürste.... mit Brezel... zum Preis von 8 Euro. Wir genießen noch ein wenig die Aussicht auf die Pisten und die Berge und sind bei der Meinung, dass heute doch ganz schön viele Skifahrer und Gruppen unterwegs sind. Dies bestätigen auch die beiden jungen Leute, die bei uns mit am Tisch sitzen, die schon in Pampeago waren und dort am Lift in der Schlange stehen mussten. Der Rückweg gestaltet sich ein bisschen schwierig..... teilweise ist der Weg doch ganz schön vereist, so dass wir froh sind, als wir wieder zurück am Sporthotel sind. Ich bin ja auch blöd...warum habe ich denn meine Spikes nicht drangemacht? Nun geht's noch zum Ticketschalter.... Wolfgang kauft sich eine Saisonkarte für 400 Euro... im Hinblick auf unsere Skiwoche mit unseren Kids, im Februar., lohnt sich das auf jedenfall! Für mich kaufen wir erstmal nur einen Skipass für 2 Tage... ich will erstmal ausprobieren, wie der Schnee ist und wie hoch der Angstfaktor bei mir ist. Leider können wir die Pässe nicht mit unserer Punktekarte vom letzten Skifahren verrechnen. Aber sie machen uns Hoffnung, dass wir die Punktekarte vielleicht noch für die nächste Saison verwenden können? Da sind wir gespannt! Am Sporthotel trinken wir noch einen Jagertee, der allerdings nicht so dolle schmeckt und fahren zurück zum Oberlehenhof. Da es noch so früh ist.... ca. 14:30 Uhr... finden wir oben noch einen Parkplatz. Bärbel und Earnie sind auch schon zurück. Die Zwei waren heute bei Deutschnhofen unterwegs und berichten, dass dort sogar die Loipen beschneit und sogar auch gespurt sind. Zwar voll mit Kunstschnee beschneit.... aber immerhin befahrbar. Das hätten wir jetzt nicht gedacht! Wir trinken noch einen Cappuccino, gehen dann hoch und ruhen uns noch etwas au. Zu 19 Uhr machen wir uns fertig zum Essen und trinken am Stehtisch noch ein Weizen. Da eröffnet uns Bruno, dass Calina und ihr Freund Leon ab sofort in ihrem Zimmer in Quarantäne bleiben müssen. Die Zwei waren Weihnachten, in Hamburg , auf einer großen Party... mit 1 000 Leuten. Und einige der Leute dort sind Corona erkrankt. Was für eine Sch..... Bruno und Christiane haben sofort Erika informiert. Aber, da weder Calina noch Leon irgendwelche Anzeichen von Corona haben und auch alle bisherigen Eigentests negativ sind, müssen sie nicht abreisen. Erika bringt den beiden Essen und Getränke aufs Zimmer. Na.... das war ja schon eine Hiobsbotschaft! Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen, quatschen noch ein bisschen und dann geht's ab ins Bettchen.Read more