Liftfahrt zum Oberholz +Silvester

December 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 4 °C

Heute strahlt wieder der Himmel, aber unsere Köpfchen brummen ein bisschen.... noch vom gestrigen Grappaabend. Wolfgang hat heute keine Lust zum Skifahren und ich sowieso nicht mehr. Und seit ich das für mich entschieden habe, geht es mir echt besser und ich kann viel besser alles rundherum genießen.... ohne Angst. Nach dem Frühstück, aktivieren wir wieder unsere Skipässe (meiner gilt noch bis heute). Das Aktivieren geht online und gleichzeitig wurde dort auch unser Impfpass mit integriert bzw, hinterlegt. Das heißt.....einen Skipass bekommt man jetzt, zur Zeit von Corona, nur mit gültigem Impfpass. Wieder fahren wir heute mit unserem Auto nach Obereggen und dann mit dem Lift hoch zum Oberholz. Heute haben wir auch unsere Wanderstöcke mit. Beim Ausstieg nach links ist mir netterweise der Liftwärter behilflich. Allerdings schlägt der dann die Hände über seinen Kopf zusammen, als Wolfgang und ich - zwischen zwei ankommenden Liften - schnell auf die andere Seite huschen, um auf die Restaurant-Terrasse zu kommen. Das war ganz schön gefährlich! Bei dem schönen Wetter ist die Terrasse voll besetzt. Auch hier ist Maskenpflicht... wenn man nicht sitzt. Aber schnell finden wir einen Platz und haben von hier einen wunderschönen Blick auf die Berge und auf die Piste. Der Schnee sieht gut aus und es sind auch einige Skifahrer unterwegs.... aber es ist nicht rappelvoll. Wir trinken eine Kleinigkeit und gehen dann den Wanderweg runter zur Laner. Der Abstieg ist teilweise ganz schön schwierig, steil und vereist.... wie gut, dass wir unsere Stöcker mitgenommen haben, der steile Abstieg geht ganz schön in die Knie. Leider habe ich wieder meine Spikes vergessen.... die hätte ich heute besonders gut gebrauchen können! An der Laner essen wir beide eine Kaminwurz...... bis zum Silvesteressen heute Abend, um 19:30 Uhr, ist es noch lange hin. Oh schiet..... unterwegs bemerke ich, dass ich einen Stöpsel vom Wanderstock verloren habe. Das muss passiert sein, als ich die Stöcker unter die Sitzbank gelegt habe. Auch heute ist die Rodelbahn stark befahren. Und durch die warmen Temperaturen ist der Schnee auch ganz schön aufgewühlt und hügelig. Also nicht ungefährlich, hier mit dem Schlitten zu fahren! Ein Mann ist auf der Strecke vom Schlitten gefallen, der Schlitten hat sich selbstständig gemacht und der Mann muss zu Fuß und ohne Schlitten nach unten laufen. Bei Erika trinken wir noch eine Kleinigkeit, allerdings müssen wir doch drinnen sitzen.... um 14:30 Uhr ist die Sonne schon nicht mehr auf der Terrasse und daher im Schatten noch zu kalt, Dann machen wir es uns im Zimmer gemütlich, duschen und ziehen uns schick an und zu 19:30 Uhr gehen wir runter.... wir sind die ersten. Auf Stehtischen stehen schon diverse Leckereien und die Cocktails (Erdbeerlikör oder -saft mit Prosecco und eine Himbeere im Glas) stehen schon für uns auf der Theke bereit. Wir organisieren einen Tisch für uns... Harbaums und Kittel. Bruno und Christiane sind sich uneinig..... Calina und Leon sind weiterhin auf ihrem Zimmer, sind aber heute offiziell negativ getestet. Bisher hat Erika sie im Zimmer mit Essen und Getränken versorgt. Christiane ist der Meinung, dass die Zwei deshalb ruhig mitfeiern können und Bruno ist strikt dagegen. Letztendlich setzt sich Bruno dann auch durch. Bis auf Sepp, Simone und Verena sind alle Servicekräfte hinter der Theke versammelt und trinken auf unser aller Wohl. Dann gibt es das Silvester Menü.... wie immer super.... samt schöner Deko. Getränkemäßig bleiben wir nach wie vor bei unserem leckeren Bardolino Rosé. Das Essen zieht sich bis ca. 23:15 Uhr hin und anschließend suchen wir uns einen Tisch im Gastraum. Auch heute können wir wegen der Coronaauflagen nicht runter ins Stadl. Wolfgang aus Düsseldorf ist der DJ Nachfolger von Earnie und steuert die Anlage mit seinem Handy. Um Mitternacht trinken wir zusammen Prosecco, es gibt ein schönes, kleines Feuerwerk von Dominik und Erika verwöhnt uns, wie immer, mit Punsch und frischen Krapfen. Dies ist die erste Silvesternacht hier, wo nur Erika und Dominik noch dabei sind. Wir wünschen uns allen ein "Frohes Neues Jahr 2022" und dann rufe ich noch bei Nina, Sarah, Marco und Mike an. Aber Mike geht leider nicht ans Telefon, was mich dann doch wieder etwas traurig macht.....aber zumindest spreche ich dann einen Silvestergruß auf seinen AB. Und anschließend wird gequatscht und auch ordentlich getanzt..... trotz Corona. Erika setzt sich über die Bestimmungen von Südtirol hinweg.... denn eigentlich darf zwar Musik gespielt, aber nur im Sitzen getanzt werden. Christiane erzählt Bärbel und mir im Vertrauen, dass ihre Ehe auf der Kippe steht.... dass Bruno eine Geliebte hat. Im Januar will sich Bruno entscheiden, wie es weitergeht bzw. ob er die Beziehung mit der Nachbarin beenden wird. Diese Ungewissheit.....da kann einem Christiane schon sehr leid tun! Die Stimmung heute Abend ist wirklich super... fast sogar noch besser als unten im Stadl..... das hätten wir nicht gedacht! Gegen 3 Uhr gibt es natürlich wieder die obligatorischen Spaghetti, die Silvester auch nicht mehr wegzudenken sind. Wir gehen, mit Essen und Alkohol gut gefüllt, gegen halb 4 ins Bett. Dominik muss noch bis 6 Uhr durchhalten... sooooo lange bleiben noch ein paar Gäste auf. U.a. auch unser Flurnachbar, unserem Zimmer gegenüber, der am Vorabend auch schon so lange unten durchgezecht hatte. Und der gestern "stundenlang" mit Klopfen versucht hat, in das gemeinsame Familienzimmer zu kommen, weil er keine Zimmerkarte dabei hatte. Aber seine Frau hat tief und fest geschlafen und erst die Tür geöffnet, nachdem die Freundin, die mit Familie nebenan im Zimmer wohnt, vom Klopfen wach geworden ist und sie über das Haustelefon angerufen hat. Das hat er uns heute erzählt und sich für das Klopfen entschuldigt, weil er dachte, er hätte uns damit wach gemacht. Als "Entschuldigung" wollte er uns heute eigentlich ein "Schnäppschen" ausgeben?! Na ja... vielleicht macht er das ja dann morgen:-)))Read more