Gondelfahrt zur Kölner Hütte

January 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ -3 °C

Heute morgen scheint wieder die Sonne. Und.... vom Balkon haben wir heute morgen einen unglaublichen Blick auf die Berge und die tolle Schneelandschaft. Allerdings sollte man sich heute warm anziehen.... es wird zwar ein Sonnentag, aber die Temperaturen sollen unter 0 Grad sein. Für Skifahrer wird das sicherlich ein super Tag.... Neuschnee und frisch gebügelte Pisten und dazu der Sonnenschein. Mein Schatz will heute nochmal auf die Piste. Und ich fahre heute mit Bärbel und Earnie zur Kölner Hütte. Nach dem Frühstück geht's los nach Welschnhofen. Leider ist auf dem großen Parkplatz am Ortsende , an der Gondelstation, kein Parkplatz mehr frei. Wir werden zum anderen Parkplatz, außerhalb von Welschnhofen geleitet. Aber.... der ist so weit raus... mit Ski kein Problem, aber zu Fuß....da müssten wir ja kilometerweit zurück laufen. Also drehen wir wieder und fahren auf einen Parkplatz im Ort.... vor einer Pizzeria, die geschlossen ist. Hier steht auch ein Container mit Teststation, die aber geschlossen ist.... heute ist der 6. Januar und Feiertag. Die Schlange am Ticketschalter an der Gondelstation ist lang und es sind nur 2 Schalter geöffnet. Aber nützt ja nichts.... da müssen wir jetzt durch. Nach ca. 40 Minuten sind wir endlich dran.... Hin- und Rückfahrt kosten pro Person 29 Euro. Dass wir Rentner sind, wird bei diesem Ticket nicht berücksichtigt. Jeder muss hier einen Impfausweis vorlegen. Zu Viert fahren wir, mit Blick auf die wunderschöne und beeindruckende Bergwelt, bis zur Zwischenstation Obertierscher Alm. Hier wird auch die neue Tierser Seilbahn enden, die im Februar eröffnet werden soll. Diese neue Cabrio-Seilbahn im Skigebiet Carezza ist einzigartig.... eine Gondel und obenauf ein Aufbau mit Rundumblick. Von hier geht's weiter mit der König Laurin Gondelbahn I zur weiteren Zwischenstation auf 2.000 Meter Höhe. Die Gondeln sind ausgerichtet für 8 Personen.... hier ist schon etwas mehr Gedränge.... teilweise sitzen auch 8 Leute in einer Gondel. Zwar mit Maske.... aber man hat doch ein komisches Gefühl dabei, mit so vielen Leuten auf so engem Raum zusammen zu sitzen. Von dieser Gondel hat man einen schönen Blick runter auf die Abfahrtspiste Kölner Hütte. Der Schnee ist hier schon ganz schön aufgewühlt.... wie gut, dass ich hier nicht runterfahren muss! Aber der Panoramablick rundherum ist einzigartig und beeindruckend! In 2.000 Metern Höhe müssen wir abermals umsteigen... diesmal in die neue Gondelbahn König Laurin II (fertiggestellt im Sommer 2021), die uns bis in den Tunnel , unterhalb der Laurin's Lounge in 2.314 Höhe fährt. Mit einer Rolltreppe, die mal nach oben und dann auch wieder nach unten hin gesteuert werden kann, fahren wir zur Aussichtsterrasse hoch. Von hier hat man einen Blick..... das kann man nicht beschreiben.... das muss man einfach gesehen haben. Jedenfalls unglaublich schön.... vor allem bei dem heutigen Wetter. Wir finden sogar einen Tisch .... nur für uns und genießen die Sonne, das bunte Treiben und genießen Calimero, Glühwein, Jagertee und Aperol. Dazu teilen wir uns ein reichhaltiges Brettl.... mit Käse, Kaminwurz, Schinken und anderen Sorten Wurst. Auch die anderen Speisen sehen toll aus! Oh man.... was geht es uns gut! Auch mein Schatz berichtet per SMS, dass es ihm gut geht,. Allerdings ist der Schnee auch am Latemar, auf den steileren Pisten wieder sehr aufgewühlt. Daher will er jetzt nur noch ein paar Mal die Ochsenweide fahren, auf der Laner Mittagessen und dann auch Schluss machen. Bärbel und ich gehen noch schnell auf die Toilette. Um dort rein zu kommen, müssen wir hier auch unseren Impfpass vorlegen.... ist aber vollkommen ok. Dann fahren wir wieder runter.... diesmal haben wir die Gondeln für uns 3 alleine. An der Obertierscher Alm gehe ich nochmal auf die Toilette.... aber hier will keiner meinen Ausweis sehen, obwohl es hier beängstigend voll ist. Unser Auto steht noch auf dem Parkplatz, wurde Gott sei Dank nicht abgeschleppt und dann geht's zurück zum Oberlehenhof. Ich bestelle mir einen Jagertee und da kommt auch schon mein Schatz um die Ecke. Bin ich froh.... gesund....die Knochen sind heile geblieben! Und dann schauen Bärbel und Earnie.... einfach mal so.... auf ihre Corona Warn App. Oh nein..... beide hatten in den letzten Tagen insgesamt 3 Coronabegegnungen..... Risiko... rot! Was nun! Auch Wolfgang schaut..... hier steht die Warnung ebenfalls auf Risiko und auf rot. Er hatte allerdings nur eine Begegnung. Nur meine App steht auf grün! Wir testen uns und geben Bärbel unseren letzten Schnelltest. Earnie war ja schon negativ.... am Sonntag....aber das kann ja nicht mehr aktuell sein!! Aber wir haben leider keinen weiteren Schnelltest mehr dabei. Gott sei Dank sind unsere 3 Tests negativ, so dass wir erstmal beruhigt sind. Nun packen wir unsere Taschen, füllen schon das Einreiseformular für Deutschland online aus, duschen, bringen schon ein paar Taschen ins Auto und gehen runter zum Essen. Heute Abend hat Erika frei, stattdessen hilft heute Verena im Service mit. An unserem letzten Abend lassen wir uns nochmal so richtig verwöhnen. Und... ein seltenes Bild, heute schiebt Dominik den Schnapswagen. Wir trinken, außer Wolfgang, noch zusammen ein Schnäpschen und gehen heute mal früh.... so gegen 22 Uhr hoch. Noch ein bisschen lesen und dann Gute Nacht.Read more