2021 Skifahren Eggen

December 2021 - January 2022
A 11-day adventure by Annette Read more

Spaziergang zur Laner

December 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Heute morgen ist der Himmel blau, die Sonne scheint und wir entscheiden uns, dass wir heute noch nicht Skifahren, sondern alles regeln... beim Skiverleih und Skipass kaufen und heute zu Fuß zur Laner hochgehen wollen. Die Temperaturen sind über Null und nach dem Frühstück fahren wir hoch, nach Obereggen. Gegenüber vom Holzwerk, an der Straße, finden wir noch einen Parkplatz und mit meinen Ski und unseren Skischuhen gehen wir zum Skiverleih Obereggen. Und... trotz 2 Jahren Unterbrechung... werden wir sofort erkannt! Passende Ski und Stöcker für Wolfgang sind schnell gefunden, wir hängen unsere Skischuhe auf die Heizung und gehen den Weg, am Kreisverkehr, hoch in Richtung Hotel Cristal. Aufgrund der Sturmschäden von 2018 sind oberhalb des Holzwerks riesige Flächen frei geworden, wo man nun Parkplätze gebaut hat. Hier könnte man sicherlich auch mit einem Wohnmobil stehen bleiben. Der Weg hoch, bis zur Rodelbahn ist ganz schön steil und wir halten immer mal wieder an, um nach Luft zu schnappen. Wir bestaunen die riesige Hotelanlage "Das Royal" , mit zwei Häusern, die noch sehr neu ist. Dahinter ist ebenfalls eine neue Anlage..... offensichtlich aber ein Appartement Hotel.... direkt hinter dem Cristal. Mehr Platz, für noch mehr neue Hotelanlagen ist hier aber nicht mehr.....das reicht nun wirklich! Plötzlich muss mein Schatz auf Toilette.... aber wohin? Da fällt uns ein, dass das Cristal doch eine Lounge direkt am Babyhang hat. Also gehen wir, mühsam und parallel neben der Rodelbahn, wieder den Hang hinunter. Wolfgang erledigt "sein Geschäft" und... oh je..... nun müssen wir mühsam den ganzen Hang wieder hochkraxeln. Da kommen wir ganz schön ins Schwitzen! Weiter geht's.... mit immer wieder kleinen Pausen, neben der Rodelbahn, hoch, bis zur Laner. Die Rodelbahn ist wirklich sehr stark frequentiert..... das haben wir in der Form auch selten erlebt. Natürlich ist die Terrasse an der Laner rappelvoll, aber wir haben Glück und finden einen Platz, direkt an der Wand, am Eingang, und geschützt. Wir haben richtig Durst.... da holt uns Wolfgang erstmal aus der "Schnapsbude" etwas zum Trinken. Da es hier draußen nur Pommes, Würstchen und Burger gibt, geht er in die Hütte, um uns etwas zum Essen zu holen. Am Eingang ist Impfpass Kontrolle.... nur 2 G dürfen überhaupt hier rein. Und natürlich ist auf der Terrasse und auch innen Maskenpflicht. Lediglich an den Tischen darf man die Maske absetzen. Mein Schatz holt uns zwei kleine Weißwürste.... mit Brezel... zum Preis von 8 Euro. Wir genießen noch ein wenig die Aussicht auf die Pisten und die Berge und sind bei der Meinung, dass heute doch ganz schön viele Skifahrer und Gruppen unterwegs sind. Dies bestätigen auch die beiden jungen Leute, die bei uns mit am Tisch sitzen, die schon in Pampeago waren und dort am Lift in der Schlange stehen mussten. Der Rückweg gestaltet sich ein bisschen schwierig..... teilweise ist der Weg doch ganz schön vereist, so dass wir froh sind, als wir wieder zurück am Sporthotel sind. Ich bin ja auch blöd...warum habe ich denn meine Spikes nicht drangemacht? Nun geht's noch zum Ticketschalter.... Wolfgang kauft sich eine Saisonkarte für 400 Euro... im Hinblick auf unsere Skiwoche mit unseren Kids, im Februar., lohnt sich das auf jedenfall! Für mich kaufen wir erstmal nur einen Skipass für 2 Tage... ich will erstmal ausprobieren, wie der Schnee ist und wie hoch der Angstfaktor bei mir ist. Leider können wir die Pässe nicht mit unserer Punktekarte vom letzten Skifahren verrechnen. Aber sie machen uns Hoffnung, dass wir die Punktekarte vielleicht noch für die nächste Saison verwenden können? Da sind wir gespannt! Am Sporthotel trinken wir noch einen Jagertee, der allerdings nicht so dolle schmeckt und fahren zurück zum Oberlehenhof. Da es noch so früh ist.... ca. 14:30 Uhr... finden wir oben noch einen Parkplatz. Bärbel und Earnie sind auch schon zurück. Die Zwei waren heute bei Deutschnhofen unterwegs und berichten, dass dort sogar die Loipen beschneit und sogar auch gespurt sind. Zwar voll mit Kunstschnee beschneit.... aber immerhin befahrbar. Das hätten wir jetzt nicht gedacht! Wir trinken noch einen Cappuccino, gehen dann hoch und ruhen uns noch etwas au. Zu 19 Uhr machen wir uns fertig zum Essen und trinken am Stehtisch noch ein Weizen. Da eröffnet uns Bruno, dass Calina und ihr Freund Leon ab sofort in ihrem Zimmer in Quarantäne bleiben müssen. Die Zwei waren Weihnachten, in Hamburg , auf einer großen Party... mit 1 000 Leuten. Und einige der Leute dort sind Corona erkrankt. Was für eine Sch..... Bruno und Christiane haben sofort Erika informiert. Aber, da weder Calina noch Leon irgendwelche Anzeichen von Corona haben und auch alle bisherigen Eigentests negativ sind, müssen sie nicht abreisen. Erika bringt den beiden Essen und Getränke aufs Zimmer. Na.... das war ja schon eine Hiobsbotschaft! Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen, quatschen noch ein bisschen und dann geht's ab ins Bettchen.Read more

Erster Skitag am Babyhang

December 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Heute morgen ist der Himmel wieder blau und die Sonne strahlt am Himmel. Von unserem Balkon und auch im Frühstücksraum haben wir einen phantastischen Blick auf die Berge. Nach dem Frühstück geht's hoch nach Obereggen und im Skiverleih ziehen wir unsere Skischuhe an. Oh neeeeee.... ich hatte gar nicht mehr im Kopf, wie anstrengend das doch alles ist. Einer der 3 Inhaber eröffnet uns, dass es wegen Corona nur noch erlaubt ist, das maximal 12 Leute im Laden sein dürfen. Und wir deshalb unsere Skischuhe nicht mehr abstellen dürfen, weil das An- und Ausziehen zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Natürlich haben wir dafür Verständnis.... ist aber trotzdem blöd! Wir gehen erstmal zum Babyhang, damit ich mich dort erstmal ein bisschen einschwingen und auch wieder an das Skifahren gewöhnen kann. Ich habe nämlich ganz schön Schiss in meinem Kopf. Immer wieder denke ich daran, dass ich hinfliege, auf meinen Rücken.... und ich dann querschnittsgelähmt bin! Das sind natürlich keine tollen Voraussetzungen zum Skifahren. Aber mein Schatz ist echt total lieb und versucht mir immer wieder Mut zu machen und mir auch die Angst zu nehmen. Mit dem Tellerlift geht's hoch und.... beim 1, Ausstieg liege ich schon das erste mal auf dem Popo. Ich habe zu spät den Teller losgelassen..... oh man.... das tut ganz schön weh. Der nette Mann vom Lift hilft mir wieder auf und langsam geht's den Babyhang runter. Ich fühle mich noch total verkrampft. Die zweite Fahrt geht schon etwas besser und nach der 5. Abfahrt geht's dann zur Gondel.... die Ochsenweide hoch. In der Gondel müssen wir eine Maske tragen, die ich mir schon am Auto am Helm befestigt habe. Die Abfahrt runter zum Absamlift klappt schon wieder ganz gut... hier ist die Piste auch noch recht gut gebügelt. Am Lift ist eine lange Schlange, aber es geht trotzdem schnell voran... wir reihen uns einfach in die Single Reihe ein. Nun geht's runter zur Mayerl Alm. Hier ist der Schnee schon aufgewühlter.... ich werde wieder unsicher und am kleinen Abhang, vor der Mayerl Alm lege ich mich wieder nieder. Gott sei Dank ist aber nichts passiert... ich komme sogar alleine wieder hoch und fahre zur Mayerl, wo mein Schatz schon auf mich wartet. Hier trinken wir eine Kleinigkeit und ich entscheide für mich, dass ich nicht mehr weiterfahren möchte. Obwohl Wolfgang mir immer wieder versichert, dass der Schnee ganz weich ist und ich einfach durch die Hügelchen durchfahren kann. Das kommt aber in meinem Kopf nicht an. Unbeholfen fahre ich runter zum Martin und dann weiter die Absam runter. Diese Fahrt klappt wieder super gut. Das liegt aber auch daran, dass dieser Hang im Schatten liegt und die Piste noch glatt und nicht aufgewühlt ist. Wir fahren weiter zur Laner, essen dort eine Kleinigkeit und trinken einen Willi. Aber auch der gibt mir nicht den Mut, weiterzufahren. Mein Schatz will nochmal rüber nach Pampeago und ich fahre runter zum Sporthotel. Dort setze ich mich in die Sonne und warte auf Wolfgang. Beim Skiverleih quälen wir uns aus unseren Skischuhen und freuen uns über die Nachricht, dass wir nun doch unsere Skischuhe dort stehenlassen dürfen. Im Oberlehenhof treffen wir Bärbel und Earnie, die heute ein bisschen am Lochgrimm gewandert sind. Trotzdem wollen Bärbel und ich noch ein bisschen laufen.... runter nach Eggen und zum Friedhof. Ich habe Grablichter für Joggl und Daniel, die wir dort anzünden. Dann gehen wir noch in die Kirche und wollen beim Gasser eine Kleinigkeit trinken. Leider sind aber Bar und Restaurant für externe Gäste geschlossen.... wegen Corona. Wir gehen noch weiter, dorfauswärts und kommen an verschiedenen, aus Holz geschnitzten Tierskulpturen vorbei. Auf dem Weg zurück streicheln wir noch die niedlichen Ponys und entdecken dort auch den am Baum hängenden Futterautomaten.... mit Futter für Ziegen, Hunde und Pferde. Ähnlich einem Kaugummiautomaten.... wie früher., als wir noch Kinder waren. Nach dem Essen ist heute Grappa Verkostung von der Marke Marzado. Wir suchen uns einen Tisch, zusammen mit Harbaums und Kittel. Unsere Männer sind hin und weg, aber auch wir Frauen mögen den ein oder anderen Grappa sehr gerne. Insbesondere der Grappa aus dem Holzfass... der fast wie Cognac schmeckt....findet großen Anklang. Den hatte Wolfgang schon gestern Abend mit großer Begeisterung probiert. Unsere Männer wollen beim nächsten Italienurlaub dann auch auf jedenfall die Destillerie Marzado , in der Via per Brancolino, 10, in 38060 Nogaredo TN, besuchen. Nach der Verkostung geben sowohl Bruno als auch Earnie je eine Runde Grappa aus und dann geht's, ganz schön angeschlagen, ab ins Bett.
    Von Bruno haben wir heute erfahren, dass Fabian nicht mehr als Koch auf der Mayerl Alm arbeitet, sondern nun in einer Firma in Bozen... im Logistikbereich, angestellt ist.

Liftfahrt zum Oberholz +Silvester

December 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 4 °C

Heute strahlt wieder der Himmel, aber unsere Köpfchen brummen ein bisschen.... noch vom gestrigen Grappaabend. Wolfgang hat heute keine Lust zum Skifahren und ich sowieso nicht mehr. Und seit ich das für mich entschieden habe, geht es mir echt besser und ich kann viel besser alles rundherum genießen.... ohne Angst. Nach dem Frühstück, aktivieren wir wieder unsere Skipässe (meiner gilt noch bis heute). Das Aktivieren geht online und gleichzeitig wurde dort auch unser Impfpass mit integriert bzw, hinterlegt. Das heißt.....einen Skipass bekommt man jetzt, zur Zeit von Corona, nur mit gültigem Impfpass. Wieder fahren wir heute mit unserem Auto nach Obereggen und dann mit dem Lift hoch zum Oberholz. Heute haben wir auch unsere Wanderstöcke mit. Beim Ausstieg nach links ist mir netterweise der Liftwärter behilflich. Allerdings schlägt der dann die Hände über seinen Kopf zusammen, als Wolfgang und ich - zwischen zwei ankommenden Liften - schnell auf die andere Seite huschen, um auf die Restaurant-Terrasse zu kommen. Das war ganz schön gefährlich! Bei dem schönen Wetter ist die Terrasse voll besetzt. Auch hier ist Maskenpflicht... wenn man nicht sitzt. Aber schnell finden wir einen Platz und haben von hier einen wunderschönen Blick auf die Berge und auf die Piste. Der Schnee sieht gut aus und es sind auch einige Skifahrer unterwegs.... aber es ist nicht rappelvoll. Wir trinken eine Kleinigkeit und gehen dann den Wanderweg runter zur Laner. Der Abstieg ist teilweise ganz schön schwierig, steil und vereist.... wie gut, dass wir unsere Stöcker mitgenommen haben, der steile Abstieg geht ganz schön in die Knie. Leider habe ich wieder meine Spikes vergessen.... die hätte ich heute besonders gut gebrauchen können! An der Laner essen wir beide eine Kaminwurz...... bis zum Silvesteressen heute Abend, um 19:30 Uhr, ist es noch lange hin. Oh schiet..... unterwegs bemerke ich, dass ich einen Stöpsel vom Wanderstock verloren habe. Das muss passiert sein, als ich die Stöcker unter die Sitzbank gelegt habe. Auch heute ist die Rodelbahn stark befahren. Und durch die warmen Temperaturen ist der Schnee auch ganz schön aufgewühlt und hügelig. Also nicht ungefährlich, hier mit dem Schlitten zu fahren! Ein Mann ist auf der Strecke vom Schlitten gefallen, der Schlitten hat sich selbstständig gemacht und der Mann muss zu Fuß und ohne Schlitten nach unten laufen. Bei Erika trinken wir noch eine Kleinigkeit, allerdings müssen wir doch drinnen sitzen.... um 14:30 Uhr ist die Sonne schon nicht mehr auf der Terrasse und daher im Schatten noch zu kalt, Dann machen wir es uns im Zimmer gemütlich, duschen und ziehen uns schick an und zu 19:30 Uhr gehen wir runter.... wir sind die ersten. Auf Stehtischen stehen schon diverse Leckereien und die Cocktails (Erdbeerlikör oder -saft mit Prosecco und eine Himbeere im Glas) stehen schon für uns auf der Theke bereit. Wir organisieren einen Tisch für uns... Harbaums und Kittel. Bruno und Christiane sind sich uneinig..... Calina und Leon sind weiterhin auf ihrem Zimmer, sind aber heute offiziell negativ getestet. Bisher hat Erika sie im Zimmer mit Essen und Getränken versorgt. Christiane ist der Meinung, dass die Zwei deshalb ruhig mitfeiern können und Bruno ist strikt dagegen. Letztendlich setzt sich Bruno dann auch durch. Bis auf Sepp, Simone und Verena sind alle Servicekräfte hinter der Theke versammelt und trinken auf unser aller Wohl. Dann gibt es das Silvester Menü.... wie immer super.... samt schöner Deko. Getränkemäßig bleiben wir nach wie vor bei unserem leckeren Bardolino Rosé. Das Essen zieht sich bis ca. 23:15 Uhr hin und anschließend suchen wir uns einen Tisch im Gastraum. Auch heute können wir wegen der Coronaauflagen nicht runter ins Stadl. Wolfgang aus Düsseldorf ist der DJ Nachfolger von Earnie und steuert die Anlage mit seinem Handy. Um Mitternacht trinken wir zusammen Prosecco, es gibt ein schönes, kleines Feuerwerk von Dominik und Erika verwöhnt uns, wie immer, mit Punsch und frischen Krapfen. Dies ist die erste Silvesternacht hier, wo nur Erika und Dominik noch dabei sind. Wir wünschen uns allen ein "Frohes Neues Jahr 2022" und dann rufe ich noch bei Nina, Sarah, Marco und Mike an. Aber Mike geht leider nicht ans Telefon, was mich dann doch wieder etwas traurig macht.....aber zumindest spreche ich dann einen Silvestergruß auf seinen AB. Und anschließend wird gequatscht und auch ordentlich getanzt..... trotz Corona. Erika setzt sich über die Bestimmungen von Südtirol hinweg.... denn eigentlich darf zwar Musik gespielt, aber nur im Sitzen getanzt werden. Christiane erzählt Bärbel und mir im Vertrauen, dass ihre Ehe auf der Kippe steht.... dass Bruno eine Geliebte hat. Im Januar will sich Bruno entscheiden, wie es weitergeht bzw. ob er die Beziehung mit der Nachbarin beenden wird. Diese Ungewissheit.....da kann einem Christiane schon sehr leid tun! Die Stimmung heute Abend ist wirklich super... fast sogar noch besser als unten im Stadl..... das hätten wir nicht gedacht! Gegen 3 Uhr gibt es natürlich wieder die obligatorischen Spaghetti, die Silvester auch nicht mehr wegzudenken sind. Wir gehen, mit Essen und Alkohol gut gefüllt, gegen halb 4 ins Bett. Dominik muss noch bis 6 Uhr durchhalten... sooooo lange bleiben noch ein paar Gäste auf. U.a. auch unser Flurnachbar, unserem Zimmer gegenüber, der am Vorabend auch schon so lange unten durchgezecht hatte. Und der gestern "stundenlang" mit Klopfen versucht hat, in das gemeinsame Familienzimmer zu kommen, weil er keine Zimmerkarte dabei hatte. Aber seine Frau hat tief und fest geschlafen und erst die Tür geöffnet, nachdem die Freundin, die mit Familie nebenan im Zimmer wohnt, vom Klopfen wach geworden ist und sie über das Haustelefon angerufen hat. Das hat er uns heute erzählt und sich für das Klopfen entschuldigt, weil er dachte, er hätte uns damit wach gemacht. Als "Entschuldigung" wollte er uns heute eigentlich ein "Schnäppschen" ausgeben?! Na ja... vielleicht macht er das ja dann morgen:-)))Read more

Neujahrsspaziergang zum Martin

January 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 4 °C

Heute schlafen wir natürlich etwas länger und beim Frühstück schauen wir wieder in den blauen Himmel und auf die Berge. Nach dem Wetter und den Temperaturen zu urteilen könnte es glatt schon Frühling sein. Heute fahren wir mit Harbaums hoch nach Obereggen, kaufen uns Tickets für die Gondel, fahren hoch zur Laner und laufen von dort gemütlich, in der Sonne, zum Weigerl Schlupf. Es ist so warm, dass ich sogar meine Jacke ausziehen kann. Auf den Pisten ist nicht allzu viel los, aber trotzdem ist die Terrasse beim Martin voll. Viele sind heute einfach, so wie wir auch, zu Fuß unterwegs. Allerdings haben wir Glück und schnell werden Plätze für uns frei. Wir essen eine Kleinigkeit und genießen den bunten Skizirkus. Diese Atmosphäre und diese tollen Bilder von den Bergen kann man nicht beschreiben.... das muss man einfach gesehen haben. Auf dem Rückweg trinken wir noch - auf der Terrasse der Laner - eine Kleinigkeit und fahren dann mit der Gondel wieder runter. Eigentlich wollen wir Bärbel und Earnie noch die neue Bar und die Disco am Platzl zeigen, aber wegen Corona ist alles geschlossen . Auch der Selfservice im Restaurant am Platzl ist zu und zum Essen muss man einen Tisch reservieren. Und....laute Discomusik, draußen, ist ebenfalls nicht erlaubt. Lediglich die Bar - draußen am Platzl - ist geöffnet, aber es fehlt einfach die Stimmung , die sonst hier herrscht. Dienstags, Donnerstag und Freitag gibt es nach wie vor das Nachtskirennen.... aber wegen Corona, ohne Programm. Das ist alles schon ein bisschen frustrierend.....dennoch können wir froh sein, dass wir überhaupt hier sein können! Bei Erika trinken wir noch eine Kleinigkeit und begeben uns dann in die Senkrechte zum Ruhen. Heute Abend gibt es ,"normale" Küche. Bärbel und Earnie gehen relativ früh ins Bett und wir sitzen noch mit Christiane und Bruno zusammen. Auch Calina und Leon waren heute wieder zum Essen unten....und sind sehr glücklich und froh, dass sie nach wie vor negativ getestet sind. Die Vier fahren morgen wieder nach Hause. Dies scheint für Erika ein Grund zu sein, dass sie heute eine "Schnapsrunde" für uns ausgibt. Es reicht für uns noch für ein Gläschen Zwetschgenschnaps.... nur Leon bleibt nichts anderes übrig......er muss Erikas selbst gebrannten Enzian trinken. Anschließend fallen wir dann müde ins BettRead more

Sissiwalk am Karerpass/Moseralm

January 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 0 °C

Heute ist Wechseltag.....50 Gäste reisen ab und 50 neue Gäste sollen kommen. Oh je.... da haben die Putzhilfen heute jede Menge zu tun! Auch heute ist wieder wunderschönes Wetter. Mein Schatz will heute Skifahren und ich fahre mit Earnie und Bärbel zur Moseralm. Dort wollen wir ein bisschen wandern. Als wir dort ankommen müssen wir aber leiden feststellen, dass die Moseralm für externe Gäste geschlossen ist. Earnie besorgt sich dennoch eine Karte von diesem Gebiet,, damit wir wenigstens ein bisschen wandern können. Aber... wie sehen zwar viele Skifahrer und Skipisten, aber Wanderwege sind nicht zu erkennen.... auch nicht auf der Karte. Und auf der Straße wollen wir nicht gehen. Also fahren wir zurück zur Hauptstraße und parken dort an der Residenz Grand Hotel. Diese Residenz ist ganz schön in die Jahre gekommen und hat schon bessere Zeiten erlebt. Viele Balkone sind ganz abgebrochen oder so marode, dass sie nicht mehr begehbar sind und die Türen davor komplett verbrettert sind. Inzwischen wurde die Residenz zu einem Appartement Hotel umfunktioniert. Da Bärbel und Earnie hier in früheren Jahren schon gelaufen sind, entscheiden wir uns für den "Sissi Weg", in Richtung Monument Elisabeth Denkmal. Anfangs ist der Weg noch gut zu gehen, aber dann kommen immer mehr glatte Stellen. Insbesondere bergab ist es für Earnie und mich ganz schön rutschig. Bärbel war so klever und hat sich ihre Spikes untergeschnallt und hat null Probleme. Der Weg führt erst in Richtung Moser Alm und dann soll unser Ziel die Meierei sein, wo wir auch einkehren und etwas trinken wollen. Das letzte Stück müssen wir nun doch auf der Straße gehen... das fühlt sich einfach auch sicherer an. Die Meierei ist geöffnet und wir setzen uns nach draußen auf die Terrasse, mit tollem Blick auf die Berge. Hier ist Selfservice und in den Räumen auch Maskenpflicht und wir müssen auch unsere Impfnachweise vorlegen. Gemütlich sitzen wir in der Sonne und lassen uns ein Bierchen schmecken. Den Weg zurück zum Auto bzw. Parkplatz gehen wir nun nur noch auf der Straße, da der Wanderweg einfach zu eisig ist. Es ist aber ganz schön anstrengend..... es geht nur bergauf und wir müssen zwischendurch immer mal ein Päuschen machen. Essen wollen wir im Hennenstall und fahren dorthin mit dem Auto, weiter rauf in Richtung Karerpass. Aber... der Parkplatz hier ist schon rappelvoll und die Tische draußen sind ebenfalls alle belegt. An einem Tisch wären zwar noch 3 Plätze frei gewesen, aber die Leute wollen uns nicht sitzen lassen, aus Angst vor der Nähe und Corona. Also schauen wir mal in die Hütte, vielleicht können wir dort noch einen Platz ergattern?! Da ich meine Maske vergessen habe, nehme ich mir von Bärbel einen Schal und rein geht's. Poahhhhhh..... am Eingang stehen die Leute schon Schlange.... da bekommt man richtiggehend Platzangst. Wir fühlen uns echt unwohl in der Menge und entscheiden spontan, einfach zurück zum Oberlehenhof zu fahren. Dort bestellen wir uns eine Kaminwurz und da kommt auch schon mein Schatz vom Skifahren zurück. Earnie schaut mal wieder - einfach so - auf seine Corona Warn App... und...oh Schreck... die zeigt eine Risikobegegnung am 31.12. an. Oh Gott.... was nun tun? Wir geben Earnie einen von unseren Schnelltests und ruhen uns noch ein bisschen aus. Gegen 19 Uhr gehen wir runter und... Earnie berichtet uns voller Freude, dass sein Testergebnis negativ war! Trotzdem ist es blöd, dass man nur das Datum auf der WarnApp angezeigt bekommt aber nicht die Uhrzeit! So kann man nicht nachvollziehen, wann genau und wo eine eventuelle Begegnung stattgefunden hat. Heute ist Candel Light Dinner..... oh man.... was werden wir doch wieder verwöhnt! Auf Stehtischen stehen wieder kleine Häppchen und heute gibt es einen frischen Zitronentrunk, aufgefüllt mit Prosecco. Sehr frisch und lecker. Den restlichen Prosecco verteilt Erika wieder in unsere Gläser, so dass wir schon gut mit Alkohol bedient sind. Das Menü ist heute wieder mehrgängig und lecker. Zum Nachttisch gibt es einen Schwan mit Sahnefüllung, aber ich trinke doch lieber wieder eine Hexe von Erika. Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen mit Bärbel und Earnie und gehen heute nicht allzu spät ins Bett.Read more

Wanderung mit Bärbel zur Laner

January 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 2 °C

Und schon wieder scheint die Sonne.... Earnie will heute schlappen, Wolfgang will auf die Piste und Bärbel und ich wollen von der Laner zur Ganischger Hütte laufen und uns dort mit Wolfgang zum Mittagessen treffen. Von Erika bekommen wir Tickets und einen Fahrplan für den Skibus, der um ca. 10:26 Uhr ab Fleckerlhof abfahren soll. Zu Fuß stiefeln wir dorthin, quatschen munter drauf los und merken gar nicht, dass unser Bus gar nicht gekommen ist. Erst ein weiterer Fahrgast, der gerade zur Haltestelle kommt, macht uns darauf aufmerksam. Ist aber nicht schlimm.... dann nehmen wir halt den nächsten, den 10:44 er Bis. Dieser Bus ist gut gefüllt und wir fahren, natürlich mit Maske, bis nach Obereggen zum großen Parkplatz, unterhalb der Ochsenweiden Gondel. Oh je was ist denn hier los.... an den Ticketschaltern drinnen und draußen stehen Schlangen ohne Ende. Da wir keine Lust haben, uns stundenlang hier anzustellen, disponieren wir spontan um. Ich schicke Wolfgang noch schnell eine SMS und dann gehen wir zu Fuß zur Laner hoch Auch heute ist die Rodelbahn stark befahren. Ich erzähle Bärbel gerade von dem Mann, der hier vor ein paar Tagen seinen Schlitten verloren und wir müssen bei der Vorstellung herzlich darüber lachen. Und... was passiert kurz danach..... eine Mutter kippt auf der Rodelbahn um..... samt Schlitten und Kleinkind. Das Kind fängt vor Schreck an zu weinen, die Mutter will ihr Kind trösten und lässt den Schlitten los. Oh Schreck....nun macht sich der Schlitten selbstständig und fährt ohne Mutter und Kind auf der Rodelbahn weiter. Aber... was macht jetzt die Frau..... die schnappt sich ihr Kind und rennt auf der Rodelbahn hinter ihrem Schlitten her, den sie aber ganz sicher nicht mehr einholen kann. Oh man.... wie gefährlich ist das denn?! Die soll doch mit ihrem Kind auf den Gehweg wechseln!!! Als wir bei der Laner ankommen, sitzt dort schon mein Schatz und hat auch für uns Plätze freigehalten. Es weht ein leichter Wind, so dass man heute doch besser mit Jacke sitzen sollte. Bärbel und ich teilen uns eine Kaminwurz und trinken dazu ein alkoholfreies Bierchen. Mit Wolfgang verabreden wir, dass wir uns am Sporthotel treffen und gehen den Weg wieder zurück. Wie gut, dass wir unsere Spikes angelegt haben.... sooooo lässt es sich wirklich besser und sicherer gehen. Am Sporthotel gehe ich noch schnell auf Toilette und dann gemeinsam zum Skiverleih, wo Wolfgang seine Schuhe wechselt und fahren dann mit dem Auto nach Hause. Bei Erika sitzt schon Earnie unten im Gastraum, wir trinken noch etwas und legen uns dann gemütlich ins Bett. Nach dem Essen haben Wolfgang und Earnie japp auf einen Rainbow......Erinnerung von ihrem gemeinsamen Hongkong Trip. Dominik schaut in sein Cocktail -und Drinkbuch und mixt dann das Rainbow Getränk. Leider hat er es nicht hinbekommen, die einzelnen Schichten sauber zu trennen, so dass es aussieht wie ein brauner Baileys:-)). Schmecken tut es aber trotzdem gut! Aber.. das lässt Dominik dann doch keine Ruhe, das ist wohl offensichtlich gegen seine Ehre.... und er mixt nochmal zwei Rainbow.... kostenlos.... und das gelingt dann auch besser. Heute abend unterhalten wir uns mit Sepp über Simones Pferde und er erzählt uns auch vom Tippi. Die Hütte steht einsam im Walde, oberhalb des Fleckerlhofs und jeder kann und darf dort auch rein.... unglaublich..., sollte unbedingt ein Schnäpschen trinken und sich auch ins Gästebuch eintragen. Das hört sich wirklich gut und sehr gastfreundlich an.Read more

Wanderung zum Tippi + Treffen Tina

January 4, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 2 °C

Heute hat mein Schatz keine Lust zum Skifahren.... die Sonne hat uns auch verlassen und der Himmel hat sich zugezogen. Earnie will auch wieder schlappen.... und somit entschließen sich Bärbel und ich, ein bisschen alleine die Gegend ...zu Fuß...zu erkunden. Von Bärbel kommt der Vorschlag, doch mal den Weg zum Tippi zu gehen. Ich bin begeistert.... aber zuerst will ich noch nach Eggen ins Geschäft.... Wolfgang habe ich versprochen, dass ich ihm eine Zeitung mitbringe. Also... aufi geht's.... aber... leider gibt es nur noch eine Bildzeitung. Also gehen wir wieder zurück und... am Wegesrand... ganz versteckt im Gebüsch, sehen wir einen prachtvollen Hahn und dazu 3 Hühner. Im Oberlehenhof stelle ich schnell noch meinen Rucksack ab und sage Wolfgang Bescheid, dass ich keine Zeitung bekommen habe. Am Fleckerlhof treffen wir auf eine junge Frau, die das Tippi kennt und uns den Weg dorthin beschreiben kann. Los geht's..... immer auf der Straße entlang (den Waldweg konnte sie uns, wegen Glatteis, nicht empfehlen zu gehen). Es geht teilweise ganz schön hoch.... da uns die Straße inzwischen endlos lang vorkommt und wir nicht sicher sind, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind, schauen wir dann mal bei Google Maps rein und stellen fest, dass man dort auch die Hütte sehen kann und wir auch auf dem richtigen Weg sind. Kurz vor einem Bauernhof sehen wir dann auch, links.....hoch am Waldrand, den von der Frau beschriebenen Hochsitz. . Puhhhhh... das ist schon eine Herausforderung... der Weg dort hinauf ist ganz schön steil! Und... am Hochsitz angekommen, sehen wir dann links, noch weiter oben, das Tippi..... welch eine Freude. Das Tippi ist eine kleine Holzhütte.....mitten im Wald. Draußen gibt es eine Bank und einem Tisch und darauf steht ein Gestell mit zig Schnapsgläsern. Die Tür ist zwar abgeschlossen, aber der Schlüssel steckt. Und der Innenraum ist zwar klein, aber fein. Mit einem tollen, alten Herd, einer Bank und Tisch und einem Regal mit jeder Menge Schnapsflaschen , aber auch mit Bechern und Besteck. Alles sehr einladend und sehr gemütlich gemacht. Allerdings schauen wir immer wieder auf unsere Uhr.... heute Nachmittag um 14 Uhr wollen wir uns doch mit Tina am Sporthotel treffen! Daher haben wir nicht mehr viel Zeit zu bleiben, einen Schnaps wollen wir auch nicht trinken und dass wir uns ins Gästebuch eintragen sollten..... das haben wir glatt vergessen. Der Rückweg geht schneller als gedacht und wir sind dann doch um kurz nach 13 Uhr wieder zuhause. Earnie sitzt schon unten, ich rufe Wolfgang an, dass er auch runterkommen soll und ich bestelle mir noch einen Prosecco. Da ich doch ganz schön geschwitzt habe, mache ich mich noch schnell frisch, ziehe mich um und schon geht's mit dem Auto nach Obereggen. Am Parkplatz sehen wir auch schon Tina, knuddeln uns und gemeinsam gehen wir hoch zum Sporthotel. Auf der Terrasse ist noch Platz genug... es weht ein kalter Wind und Bärbel zieht sich verfroren ihre Kapuze über. Wir bestellen uns warme Getränke, die Männer essen Apfelstrudel mit Sahne und Tina erzählt uns viele Neuigkeiten. Dass sie nun im Service beim Gasser arbeitet, dass Fabian in Bozen einen Arbeitsplatz gefunden hat, weil er Geld verdienen musste und wegen Corona ja nicht als Koch auf der Mayerl Alm arbeitet konnte . Dass das Verhältnis von Fabian und Familie zu Erika und Sepp viel besser geworden ist und es allen gut geht. Nur zu Dominik und Verena besteht leider kein Kontakt.... schade.....da die beiden Frauen.... Verena und Anja.... sich offensichtlich nicht mögen und verstehen. Tja.... auch in anderen Familien ist nicht immer eitel Sonnenschein! Tina erzählt uns auch, dass das Hotel Cristal wegen Coronafällen komplett geschlossen ist und alle Gäste unter Quarantäne stehen. Wie schrecklich....da hat man einen teuren Skiurlaub gebucht, hat den tollen Schnee und die Pisten direkt vor der Nase und darf nicht raus! Nach ca. einer Stunde sind wir so durchgefroren, dass wir zahlen und zum Auto zurück gehen. Wir verabschieden uns ganz herzlich von Tina und fahren zurück zum Oberlehenhof. Hier trinken wir noch einen Jagertee um uns von innen wieder aufzuwärmen. Im Zimmer gehe ich schnell unter die heiße Dusche und wir schlafen noch ein bisschen. Heute ist um 18 Uhr Weinprobe mit Dominik... zum Thema Farben. Wie immer, macht er das super gut und es ist wieder sehr interessant. Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen.... Bärbel geht schon früh ins Bett und ansonsten sind auch kaum noch Gäste unten. Heute Abend haben Erika und Sepp zusammen Thekendienst und wir unterhalten uns gemeinsam mit den beiden. Da nicht mehr viele Gäste hier unten sind, schmeißt Erika sogar eine Runde Willi für alle. Danach gehen wir auch müde ins Bett.Read more

Schneetag - Wanderung nach Eggen

January 5, 2022 in Italy ⋅ 🌧 1 °C

Heute morgen sieht es draußen aus wie in einer Waschküche. Man sieht die Hand vor Augen nicht. Bei dem Wetter ist das Skifahren natürlich so gut wie unmöglich. Aber Erika meint, der Himmel würde gegen 14 Uhr aufreißen und dann würde es anfangen zu schneien. Wir beschließen erstmal im Zimmer zu bleiben. Endlich habe ich die Zeit, meinen Reisebericht weiter zu schreiben! Gegen 10 Uhr wird aus dem Nebel endlich auch Schnee und dicke Schneeflocken fallen vom Himmel. Ruckizucki ist alles wunderschön weiß.... eine richtige und wunderschöne Winterlandschaft ist entstanden. Wir raffen uns auf und gehen zu Fuß, durch den Schnee, nach Eggen zum Einkaufen....ein paar Nudeln, Schnaps, Kaminwurz und Arnika Spray. Auf dem Weg zurück malen wir noch ein großes Herz mit A + W in dem Schnee. Anschließend machen wir es uns wieder gemütlich.... ich schreibe und Wolfgang liest in seinem Buch und döst zwischendurch immer mal wieder weg.. Gegen 16 Uhr befreit Wolfgang unser Auto vom ganzen Neuschnee und ich raffe mich nochmal auf um heute noch meine 10.000 Schritte zu erreichen. Ich gehe nochmal runter ins Dorf, Unterwegs treffe ich Bärbel und Earnie, die auch noch ein paar Sachen im Laden eingekauft haben. Die Schneeschieber sind schon ordentlich zugange.... die Straße nach Eggen runter ist schon so gut wie frei. Ich gehe bis zum Ortsausgang von Eggen und sehe auch das Haus, wo Fabian mit seiner Familie wohnt.... Dorf 21. Und... dort gegenüber, auf der Wiese, hat sich jemand einen großen Schneemann gebaut. Zurück im Oberlehenhof setze ich mich noch zu Earnie und Bärbel und ich trinke noch einen Jagertee. Dann geht's ab unter die Dusche, schick machen und dann gehen wir schon einmal runter und trinken noch ein kleines Weizen. Alle Servicekräfte sind schon wieder voll aktiv... heute ist doch wieder Tiroler Abend.....befüllen das Buffet und Davide baut schon seine Musikanlage auf. Da kommt plötzlich ein 'weißer Geist" um die Ecke.... ein Mann mit weißem Bademantel läuft durch den Thekenraum ....und....in diesem Jahr trägt man dazu auch ein Körbchen mit Zeitung:-)). Das Buffet ist wieder super, nur die Spaghetti schmeckten in der Silvesternacht doch eine Ecke besser. Vielleicht lag das aber auch am Alkohol?!:-)). Zum Hauptgang gibt es heute u.a. total leckere Kalbsleber und dann ein Nachtischbuffet mit vielen Leckereien. Anschließend kommt die ganze Crew heraus, Davide spielt einen "Tusch" und wir trinken alle ein Schnäpschen auf das tolle Essen und den tollen Service. Die Musik ist heute wieder total laut, so dass wir uns an einen Tisch in der hintersten Ecke verdrücken. Es wird sogar ein bisschen getanzt und als ich ein Foto von Erika und einem Gast machen will, schimpft Erika mit mir. Aber von Bärbel und Earnie mache ich dann doch noch eins.... zur Erinnerung. Dann gibt es auch noch einen restlichen Schnaps am Tisch und dazu bestellen wir noch eine Runde Himbeerbrand mit Himbeere drin. Mit Stockeinsatz wird der dann getrunken. Bei einer weiteren Runde Himbeerbrand hat Sepp keine Himbeeren mehr und stattdessen gibt es eine Brombeere. Gegen 23 Uhr gehen wir hoch, lesen noch ein bisschen und dann fallen uns auch bald die Augen zu.Read more

Gondelfahrt zur Kölner Hütte

January 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ -3 °C

Heute morgen scheint wieder die Sonne. Und.... vom Balkon haben wir heute morgen einen unglaublichen Blick auf die Berge und die tolle Schneelandschaft. Allerdings sollte man sich heute warm anziehen.... es wird zwar ein Sonnentag, aber die Temperaturen sollen unter 0 Grad sein. Für Skifahrer wird das sicherlich ein super Tag.... Neuschnee und frisch gebügelte Pisten und dazu der Sonnenschein. Mein Schatz will heute nochmal auf die Piste. Und ich fahre heute mit Bärbel und Earnie zur Kölner Hütte. Nach dem Frühstück geht's los nach Welschnhofen. Leider ist auf dem großen Parkplatz am Ortsende , an der Gondelstation, kein Parkplatz mehr frei. Wir werden zum anderen Parkplatz, außerhalb von Welschnhofen geleitet. Aber.... der ist so weit raus... mit Ski kein Problem, aber zu Fuß....da müssten wir ja kilometerweit zurück laufen. Also drehen wir wieder und fahren auf einen Parkplatz im Ort.... vor einer Pizzeria, die geschlossen ist. Hier steht auch ein Container mit Teststation, die aber geschlossen ist.... heute ist der 6. Januar und Feiertag. Die Schlange am Ticketschalter an der Gondelstation ist lang und es sind nur 2 Schalter geöffnet. Aber nützt ja nichts.... da müssen wir jetzt durch. Nach ca. 40 Minuten sind wir endlich dran.... Hin- und Rückfahrt kosten pro Person 29 Euro. Dass wir Rentner sind, wird bei diesem Ticket nicht berücksichtigt. Jeder muss hier einen Impfausweis vorlegen. Zu Viert fahren wir, mit Blick auf die wunderschöne und beeindruckende Bergwelt, bis zur Zwischenstation Obertierscher Alm. Hier wird auch die neue Tierser Seilbahn enden, die im Februar eröffnet werden soll. Diese neue Cabrio-Seilbahn im Skigebiet Carezza ist einzigartig.... eine Gondel und obenauf ein Aufbau mit Rundumblick. Von hier geht's weiter mit der König Laurin Gondelbahn I zur weiteren Zwischenstation auf 2.000 Meter Höhe. Die Gondeln sind ausgerichtet für 8 Personen.... hier ist schon etwas mehr Gedränge.... teilweise sitzen auch 8 Leute in einer Gondel. Zwar mit Maske.... aber man hat doch ein komisches Gefühl dabei, mit so vielen Leuten auf so engem Raum zusammen zu sitzen. Von dieser Gondel hat man einen schönen Blick runter auf die Abfahrtspiste Kölner Hütte. Der Schnee ist hier schon ganz schön aufgewühlt.... wie gut, dass ich hier nicht runterfahren muss! Aber der Panoramablick rundherum ist einzigartig und beeindruckend! In 2.000 Metern Höhe müssen wir abermals umsteigen... diesmal in die neue Gondelbahn König Laurin II (fertiggestellt im Sommer 2021), die uns bis in den Tunnel , unterhalb der Laurin's Lounge in 2.314 Höhe fährt. Mit einer Rolltreppe, die mal nach oben und dann auch wieder nach unten hin gesteuert werden kann, fahren wir zur Aussichtsterrasse hoch. Von hier hat man einen Blick..... das kann man nicht beschreiben.... das muss man einfach gesehen haben. Jedenfalls unglaublich schön.... vor allem bei dem heutigen Wetter. Wir finden sogar einen Tisch .... nur für uns und genießen die Sonne, das bunte Treiben und genießen Calimero, Glühwein, Jagertee und Aperol. Dazu teilen wir uns ein reichhaltiges Brettl.... mit Käse, Kaminwurz, Schinken und anderen Sorten Wurst. Auch die anderen Speisen sehen toll aus! Oh man.... was geht es uns gut! Auch mein Schatz berichtet per SMS, dass es ihm gut geht,. Allerdings ist der Schnee auch am Latemar, auf den steileren Pisten wieder sehr aufgewühlt. Daher will er jetzt nur noch ein paar Mal die Ochsenweide fahren, auf der Laner Mittagessen und dann auch Schluss machen. Bärbel und ich gehen noch schnell auf die Toilette. Um dort rein zu kommen, müssen wir hier auch unseren Impfpass vorlegen.... ist aber vollkommen ok. Dann fahren wir wieder runter.... diesmal haben wir die Gondeln für uns 3 alleine. An der Obertierscher Alm gehe ich nochmal auf die Toilette.... aber hier will keiner meinen Ausweis sehen, obwohl es hier beängstigend voll ist. Unser Auto steht noch auf dem Parkplatz, wurde Gott sei Dank nicht abgeschleppt und dann geht's zurück zum Oberlehenhof. Ich bestelle mir einen Jagertee und da kommt auch schon mein Schatz um die Ecke. Bin ich froh.... gesund....die Knochen sind heile geblieben! Und dann schauen Bärbel und Earnie.... einfach mal so.... auf ihre Corona Warn App. Oh nein..... beide hatten in den letzten Tagen insgesamt 3 Coronabegegnungen..... Risiko... rot! Was nun! Auch Wolfgang schaut..... hier steht die Warnung ebenfalls auf Risiko und auf rot. Er hatte allerdings nur eine Begegnung. Nur meine App steht auf grün! Wir testen uns und geben Bärbel unseren letzten Schnelltest. Earnie war ja schon negativ.... am Sonntag....aber das kann ja nicht mehr aktuell sein!! Aber wir haben leider keinen weiteren Schnelltest mehr dabei. Gott sei Dank sind unsere 3 Tests negativ, so dass wir erstmal beruhigt sind. Nun packen wir unsere Taschen, füllen schon das Einreiseformular für Deutschland online aus, duschen, bringen schon ein paar Taschen ins Auto und gehen runter zum Essen. Heute Abend hat Erika frei, stattdessen hilft heute Verena im Service mit. An unserem letzten Abend lassen wir uns nochmal so richtig verwöhnen. Und... ein seltenes Bild, heute schiebt Dominik den Schnapswagen. Wir trinken, außer Wolfgang, noch zusammen ein Schnäpschen und gehen heute mal früh.... so gegen 22 Uhr hoch. Noch ein bisschen lesen und dann Gute Nacht.Read more

Rückfahrt nach Hause

January 7, 2022 in Italy ⋅ 🌙 -9 °C

Heute morgen werden wir zeitig und ohne Wecker wach. Wir packen noch die restlichen Sachen ins Auto und gehen dann gegen 7:30 Uhr zum Frühstück. Unglaublich, wie viele Hausgäste schon so früh beim Frühstück sind! Heute wird wieder ein toller Tag, das kann man schon erahnen, wenn man in den blauen Himmel schaut. Bärbel und Earnie sind auch soweit und wir frühstücken heute gemeinsam. Erika schmückt schon einen Tisch... zum 80sten Geburtstag eines Hausgastes... sogar mit Torte. Natürlich haben wir auch wieder Brot und jede Menge Vinschgauer für uns und für Anne bestellt. Die große Tüte hat uns Erika schon auf den Tisch gestellt. Wolfgang geht schon bezahlen.....poahhhhhh für 10 Tage...2.700 Euro. Dazu kommen noch der Skipass von Wolfgang....400 Euro.... mein Skipass für 2 Tage.....100 Euro.....Skiverleih...97 Euro (aus Kulanz haben die den Schneetag nicht mit berechnet) und dann noch die Gondelfahrten von mir..... Ochsenweide....13 Euro und Kölner Hütte....29 Euro und dazu die Essen und Getränke auf den Hütten. Insgesamt sind das wohl ca. 3.800 Euro.... nicht schlecht! Natürlich bekommen wir auch wieder ein Fläschchen vom Haus. Wir bestellen noch für Februar ein paar Flaschen Zwetschgenbrand und reservieren wieder, zusammen mit Bärbel und Earnie, für Silvester 2022. Und dann geht's um 8:10 Uhr los.... ich fahre zuerst, damit ich heute Abend nicht die Kasseler Berge fahren muss. Bei Sonnenschein und blauem Himmel kommen wir gut durch und genießen nochmal die herrliche Landschaft Italiens. In Österreich liegt nur noch in höheren Lagen Schnee. An der Grenze in Kiefersfelden, nach Deutschland rein, stehen zwei Beamte.... einer sogar mit Maschinengewehr..... unglaublich! Gegen die Kälte haben sie hinter ihrem Rücken zwei Heizstrahler aufgestellt.
    Wir werden aber Gott sei Dank zügig durchgewunken .... alles ohne Stau und Wartezeit. Kurz nach der Grenze tanken wir auf einem Autohof und wechseln. In Deutschland wird die Landschaft wieder weiß..... bis kurz vor München... auch in nicht so hohen Lagen. Bei Bad Aibling wird der Verkehrsfluss auf unserer Seite etwas zäher. Der Grund ist ein schwerer Unfall.... anscheinend mit LKWS.... auf der Gegenseite. Sogar ein Hubschrauber würde geordert und... wie sich später, lt. Verkehrsfunk herausstellt....24 km Stau. Wo es noch möglich war, wurde der Verkehr schon an zwei Abfahrten vor dem Unfall von der Autobahn heruntergeleitet. Die Armen.... von denen erreicht niemand mehr pünktlich ihr Ziel! Vor München schon verlässt uns die Sonne und ab Erlangen haben wir Schnee, Schneeregen und Regen mit schlechter Sicht. Unterwegs essen wir noch eine Kleinigkeit zu Mittag. In der Rhön fängt es dann wieder an zu schneien... alles ist weiß. Erst bis kurz vor Fulda wird es etwas besser. An der Raststätte Großenmoor tanken wir nochmal E10 für 1,92 Euro, machen Fahrerwechsel und mein Schatz muss heute mal die Kasseler Berge fahren:-)). Die letzten 75 km regnet es Bindfäden..... das ist doch sehr frustrierend.... nach dem schönen Wetter in Südtirol. Wir fahren gegen 17:30 Uhr runter von der Autobahn und kaufen noch schnell im Kaufland ein paar Kleinigkeiten ein. Danke für den tollen Urlaub und Danke, dass alles gut geklappt hat und wir wieder gesund Zuhause angekommen sind!
    Aber.... leider wird Earnie am Wochenende positiv auf Corona getestet und Bärbel eine Woche später ebenfalls. Gott sei Dank aber ohne schlimme Symptome. Beide haben nur leichte grippale Probleme. Wolfgang und ich werden am Montag dagegen negativ per PCR getestet. Wir müssen den Test nicht bezahlen, da wir Kontakt zu Earnie hatten und unsere Corona App inzwischen auch auf rot geschaltet war.