Mt. Rushmore, Crazy Horse und Custer SP

September 14, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir in der Gegend um Rapid City gleich drei interessante Points besucht.

Mount Rushmore, der Berg mit vier in den Fels geschlagenen US Präsidenten. Das ist ein wirklich beeindruckender Ort. Er wurde von 1925 bis 1941 gebaut. Das Monument wurde als Touristenattraktion geplant, damit sollte die Region der Black Mountain für Touristen attraktiver werden. Das funktioniert bis heute und typisch für Amerika ist alles gut organisiert und angelegt.

Crazy Horse, nur 15 KM entfernt. Hier wird der zweite Berg zu einem Monument geformt. Dies allerdings vollkommen aus privaten Mitteln ohne staatliche Unterstützung. Der Bau begann 1948 und wird geschätzt noch 100 Jahre dauern.

Beide Monumente sind nicht unumstritten, da sie sich im Indianergebiet befinden und die Indianer die Berge als Heilige Berge verehren.

Der Custer State Park mit der Wildlive Loop war dann der Abschluss des Tages. Hier standen wir gegen Abend mit unserem Auto mitten in einer Büffel Herde die gemütlich die Straße überquerte. Am Anfang war es sehr lustig, aber als dann zwei riesige Büffel von links und rechts mit den Hufen scharrend unser (rotes!) Auto ins Visier genommen haben war uns etwas anders zu Mute. 🐂🤔