Dresden Xperience

July 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute waren wir in Dresden. Eigentlich zieht es uns in einer großen Stadt in die Shopping Tempel. Das war diesmal aber nicht so. Wir hatten Kultur geplant. 😎

Da es gegen Nachmittag regnen sollte, haben wir einen Besuch der zwei neuen Multimedia Museen Dresden „Xperience Zwinger“ und „Xperience Festung“ geplant. Beide sind mit der Schlösserland Karte Sachsen kostenlos und absolut empfehlenswert!

Xperience Festung befindet sich in den dunklen Katakomben der Festung. Man wir mit einem Digitalen Audioguide und mit beeindruckender Lichtanimation durch die Gewölbe und das Dresden im Mittelalter geführt.

Das Museum Xperience Zwinger liegt nur 200 Meter entfernt und ist nach dem gleichen Konzept aufgebaut. Mit einem Audioguide wird man durch eindrucksvolle 360* Panoramakino in das Barocke Dresden und die Geschichte des Zwinger zur Zeit von August dem Starken geführt.

Gegen Abend sind dann bedrohliche Wolken aufgezogen, so dass wir auf einen Stadtbummel verzichtet haben. Geregnet hat es aber doch nicht und wir sind wieder trocken ins Hotel gekommen.

Leider ist der Barocke Teil der Stadt vom Zwinger am Schloss entlang bis zu den Brühlschen Terrassen genau wie vor 10 Jahren bei unserem letzten Besuch eine Großbaustelle.